Warum ist der Ton bei der Berichterstattung im chinesischen Fernsehen immer übersteuert?

Noidea333  18.04.2023, 13:53

Was meinst du mit "übersteuert"?

Temperate
Fragesteller

Überschreiten des maximal zulässigen Pegels mit der Folge, dass ein zunehmender Klirrfaktor deutlich wahrnehmbar wird.

2 Antworten

Ist mir noch nicht aufgefallen.. kann ich hier so auch nicht bestätigen..

Wir gucken regelmäßig Nachrichten über unsere TV Box..

welcher Kanal denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Temperate
Fragesteller

CCTV. Aber ja, ich habe mir auf YT Reports von CCTV angeschaut. Die sind nicht übersteuert. Soundqualität ist einwandfrei.

Ich mache den Fernseher im Normalfall nicht so laut, dass alle Nachbarn im Haus ihn hören. Irgendwelche seltsamen Geräusche entstehen eher dann, wenn das Gerät schon in die Jahre gekommen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Temperate
Fragesteller

Du weisst vermutlich nicht, was Tonübersteuerung bedeutet.

Wenn zB bei der Videobearbeitung der Tonpegel nicht mehr im grünen oder gelben Bereich ist. Dann spielt es keine Rolle, wie leise deine Lautsprecher eingestellt sind. Diese Tonübersteuerung ist auch nur in den Berichteinspielern üblich (anscheinend immer) , nicht aber beim Nachrichtensprecher.

Noidea333  18.04.2023, 14:19
@Temperate

Achso, ist mir aber trotzdem nicht aufgefallen im Fernseher. Eher dass manchmal etwas anders übersetzt wird oder ich generell die Berichte nicht für geeignet halte. Aber das beantwortet auch nicht deine Frage.

Temperate
Fragesteller
@Noidea333

Das fällt vermutlich vielen nicht auf, die selber nix mit Video oder Tonbearbeitung zu tun haben. Du kennst eine Übersteuerung aber vermutlich von Musikkasettenaufnahmen, was du früher vllt mal gemacht hast. Da musstest du auch daraufachten, dass der Pegel im grünen Bereich ist, sonst hört sich die Aufnahme eben übersteuert an. Genau so hört sich das immer bei den Newsreports an. Achte da mal drauf. Das ist nur bei den Reports, nicht aber beim Nachrichtensprecher - zumindest nicht so stark. Die scheinen, diese beabsichtigt zu übersteuern.

Noidea333  18.04.2023, 14:52
@Temperate

Kann auch sein, dass andere Geräusche dadurch mehr in den Hintergrund verdrängt werden sollen, wodurch dann auch die Qualität etwas leidet.

Temperate
Fragesteller
@Noidea333

CCTV. Aber ja, ich habe mir auf YT Reports von CCTV angeschaut. Die sind nicht übersteuert. Soundqualität ist einwandfrei!