Mein Fernseher spinnt: Warum verschwindet plötzlich das Bild?

3 Antworten

Ich hab mal Fernsehtechniker gelernt, also von Ferne: Sicher läßt der sich reparieren, hängt aber davon ab, wie alt er ist und --> ob sich demnach die Rep lohnt. Auch von Ihrem Budget hängt es ab. Meist ist bei dieser Erscheinung die Hochspannung weg (wenn das Bild schnell verschwand) oder die Röhre wird nicht mehr beheizt (wenn das Bild ganz langsam! verschwand) Es gibt aber Fernsehrep-Firmen, die ich auch kennenlernen mußte, die Ihnen einen zu hohen Preis einfach nennen, um Ihnen dann ein neues Gerät verkaufen zu können. Also: FS-Techniker des Vertrauens fragen, wie hoch die Kosten werden. Dazu muß er aber wahrscheinlich reingucken, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Das hatte ich mal mit meinem alten Fernsehgerät. Es war kaputt und ich musste ein neues kaufen!

Habe ich auch bei meinem TV im Schlafzimmer. Da Hilft nur immer Stecker ziehen und wieder einstecken wenn die Fernbedienung dann nicht geht solange wie du ihn noch nutzen musst. Ich hab mir ein verlngerungskabel mit Mehrfachsteckdose mit Schalter nebens bett gelegt. Das wird übrigens immer Häufiger also kannst du das 1-3 Wochen oder so so treiben normal gibt der dann den geist auf, so wars bei unserem Letzten der ging noch ne Woche. Den im Schlafzimmer benutze ich so aber nun schon seit über einem Monat, er erholt sich sogar langsam wieder g

Wenn die Bilddiagonale, 80cm beträgt, wie breit/hoch ist das Bild dann?

...zur Frage

Wo finde ich Ersatzkabel für meinen Kopfhörer (Onkyo ES-HF300)?

An meinem Kopfhörer beginnt langsam die linke Seite des Kabels seinen Geist aufzugeben. Da das Kabel abnehmbar ist beschloss ich Google nach einem neuen Kabel um Rat zu fragen :D. Da gabs nur ein Problem: Ich habe irgendwie nichts gefunden :/... Deshalb frage ich mich, ob es überhaupt passende Ersatzkabel gibt und wenn ja, wo? (Könnt ihr mir eins empfehlen, falls möglich? ... ich kenne mich da nicht wirklich so aus ^^) [Auf dem Bild ist mein jetziges Kabel zu sehen ;)]

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

...zur Frage

Perfektes Bild für den UE48JU6050?

Was ist die optimale Bild Einstellung für den Samsung UE48JU6050 TV ?

...zur Frage

Kleingerät: Wie berechne ich die korrekte Spannung um die Batterien durch ein Netzteil zu ersetzen?

Ich habe eine Frage an Hobby-Elektroniker:

Wir haben eine Katze, welche sich tagsüber im Hof befindet. Die Nacht verbringt sie immer bei uns in der Wohnung. Dazu wartet die Katze abends unter einem unserer Fenster und wenn wir sie zufällig sehen lassen wir sie wieder in unsere Wohnung.

Damit die Katze nicht zu lange warten muss haben wir uns einen Katzen-Sensor geholt, der das alles erleichtern soll ("Karlie Kitty Phone Deluxe 65129 Das Katzenmeldesystem"). Ein Sender befindet sich am Halsband und ein Empfänger in der Wohnung meldet uns per akustischem Signal wenn sich die Katze in der Nähe befindet (ca. 10 Meter Reichweite). Das alles funktioniert für unsere Situation ausgesprochen gut, mit einer Ausnahme: Die Batterien an der Empfänger-Station müssen recht häufig gewechselt werden.

Nun habe ich im Keller ein altes Universal-Netzteil wiedergefunden (siehe Foto unten). Das Netzteil funktioniert noch und hat einen Output von 3V bei 250mA. Da ich handwerklich einigermaßen zurechtkomme möchte ich die Empfänger-Station nun ohne Batterien betreiben und stattdessen direkt über das Netzteil speisen (Kabel anlöten).

Hierzu möchte die Betriebsspannung des Gerätes herausfinden, sodass ich das Netzteil korrekt einstellen kann. Leider ist die Spannung weder auf der Empfänger-Station noch in der mitgelieferten Bedienungsanleitung vermerkt. Ein Voltmeter bzw. Multimeter habe ich leider nicht parat.

In das Gerät müssen 4x Batterien vom Typ AA 1,5V (siehe Foto).

Soweit ich die Anordnung der Batterien verstehe liegt hier eine Mischung aus Reihen- und Parallelschaltung vor: Zwei AA-Batterien sind parallel geschaltet ("Batterie Block 1"). Zwei weitere AA-Batterien sind ebenfalls parallel geschaltet ("Batterie Block 2"). Abschließend sind Block 1 und Block 2 in Reihe geschaltet.

Hier versuche ich den Schaltplan darzustellen und ein genaueres Bild des Batteriefachs:

GoogleDrive Link

Hier meine Berechnung für die Spannung (V):

Schritt 1) Batterie Block 1: 2x 1,5V 1000mA parallel geschaltet = 1,5V 2000mA

Schritt 2) Batterie Block 2: identisch mit Batterie Block 1

Schritt 3) Batterie Block 1 und Batterie Block 2 in Reihe geschaltet = 3,0V 2000mA.

Ist das Endergebnis 3.0V 2000mA korrekt oder habe ich einen Fehler gemacht?

Kann ich das Netzteil mit der Einstellung "3V Output" (bei 250mA) verwenden oder seht ihr Probleme?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar und freue mich auf euer Feedback!

Danke,

Thomas

Fotos:
Empfänger-Station

Universalnetzteil:

...zur Frage

Anschluss Treppenhausautomat theben elpa 9

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: bis vor kurzem war bei mir einen alter Trepenhausautomaten von REX bei mir im Gang installiert (Siehe Bild 1). Der hat jetzt aber den Geist aufgegeben (das Licht brennt nur für ca. 1 Sek. Und geht dann aus) auswechseln gegen einen alten vom gleichen Modell (ebay) möchte ich nicht. Jetzt habe ich mir einen neuen Treppenhausautomaten von theben gekauft, von dem mir gesagt wurde, dass er diese alten THA von Rex ersetzen kann.

Ich muss nur leider sagen, dass ich nicht weiß wie ich meinen neuen THA anschließen muss. Ich habe fünf Kabel zur Verfügung von denen jedoch bisher nur drei angeschlossen waren.

Ich habe die Kabel, die bisher angeschlossen waren auf Bild 2 durchnummeriert und werde kurz beschreiben wie auf welchen wann Spannung ist.

Auf Kabel 1 ist nur Spannung wenn einer der Lichtschalter gedrückt ist. Wenn ich ihn loslasse ist keine Spannung mehr drauf.

Auf Kabel 2 ist immer Spannung

Auf Kabel 3 ist Spannung, wenn der Lichtschalter NICHT gedrückt ist und keine Spannung wenn ich den Schalter drücke.

Außerdem dort, wo die Kabel verklemmt sind folgende die Symbole die ich auf Bild 2 unter den Zahlen gezeichnet habe.

Könnte mir vielleicht jemand sagen wo ich die Kabel in meinem neuen THA von theben (Modell Elpa 9) verklemmen muss. Ich habe ein Bild von dem neuen THA hochgeladen. (Bild 3) Dieser hat drei Klemmstellen (P, N, und 3) (siehe Bild).

Vielen herzlichen Dank

Ps. Ich weiß dass ich dafür eigentlich einen Elektriker kommen lassen sollte aber dafür habe ich momentan kein Geld und außerdem interessiert mich das selber brennend ;-)

...zur Frage

Fernseher zeigt kein Bild an, was soll ich tun?

Der Rest funktioniert, nur wird kein Bild angezeigt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?