Warum ist der rückwerts Gang bei fast jedem auto mit manuellen Schaltgetriebe wo anders?

2 Antworten

Ist mir noch nicht aufgefallen. Für gewöhnlich sitzt R gleich neben der 1.

Die Art der Sicherung, also dass man nicht versehentlich in R schaltet, ist nur je nach Herstellerphilosophie anders. Mal muss man gegen einen stärkeren Widerstand drücken. Mal muss man einen Knopf drücken. Mal etwas hochziehen.

Warum das so ist? Weil das alles gleich gut funktioniert, aber unterschiedliche Anforderungen mit sich bringt, die mal besser mal schlechter zur Philosophie des Herstellers passen.

Ich denke da gar nicht mehr bewusst drüber nach, wenn ich mich in ein mir fremdes Auto setze.

errost  19.06.2024, 12:58

Doch ist durchaus anders. Mal ist er neben der 1, mal neben der 2.

In 5 Gang getrieben ist er häufig der Gang "6" und manchmal ist er sogar neben der 6 oder 5.
Es gibt sogar autos, wo der Rückwärtsgang in der 1. Gang gasse ist

Das ist durchaus Je nach marke und getriebe stark unterschiedlich. Dazu kommt dann noch der Entriegelungsmechanismus.

Callidus89  19.06.2024, 13:02
@errost

Muss ich zukünftig mal drauf achten. War mir gar nicht so bewusst, obwohl ich schon etliche verschiedene Autos unterschiedlichster Hersteller und Jahrgänge gefahren bin.

errost  19.06.2024, 13:16
@Callidus89

Ja, achtet man im Regelfall auch gar nicht so sehr drauf :D

Hat wohl bzgl. des Getriebes Vorteile oder man hat mal so angefangen und will die Kunden nicht vergraulen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby