Warum ist der Mond rot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mond erscheint sehr rot, wenn er nahe am Horizont steht. Genau wie die Sonne, die rot erscheint, wenn sie weiter unten am Himmel steht, so ist es auch beim Mond, weil das Licht des Mondes mehr Luftschichten durchdringen muss, bevor es auf das menschliche Auge trifft. So wird das Licht mehr gefiltert und ein grösserer Rotanteil des Lichtes erreicht uns.

vollmond ist

jaa, aber vollmond ist doch sonst nicht rot?

Oder?

Also ich kenn nur so nen weißen vollmond?!

Wir hatten eine Mondfinsternis - wurde auch erst durch einen Beitrag hier darauf aufmerksam.

Das kommt durch die Luftverschmutzung . Die vielen kleinen Partikel brechen das Licht und lassen den Mond im roten Licht erscheinen .

LG