Ist es normal, dass der Mond rot aufgeht?

3 Antworten

Warum ist der Mond rot beim aufgehen?

Wenn der Trabant im Kernschatten der Erde steht und es zu einer totalen Mondfinsternis kommt, färbt sich der Mond rötlich-kupferfarben. Deswegen wird eine solche Finsternis auch Blutmond oder Kupfermond genannt. Schuld daran ist das Licht.

Aus Googel.

Remmelken  08.12.2023, 15:53

Das gilt nur bei einer Mondfinsternis.

Das ist normal, das liegt an der Rayleigh-Streuung in der Atmosphäre und ist auch der Grund für die roten Sonnen Auf-und Untergänge. Wie stark der Effekt ist hängt von der Wetterlage ab.

.... ja, der ist rot wenn er sehr tief steht und Schmutz oder viel Wasser in der Atmosphäre ist.

Bild zum Beitrag

wird auch Blutmond genannt.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Nacht, Mond)