Warum ist der hohe Strompreis wegen dem Ukrainekrieg so hoch, wo doch die Grünen ohnehin sich schon immer von den Energien Russlands, trennen wollten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer in Regierungsverantwortung vorhandene CO2-arme gesicherte Leistung (AKW) mit der höchsten Energiedichte mit Vorsatz mitten in einer Energieknappheit abschaltet, betreibt aktiv eine Deindustrialisierung des Landes,

Einher damit gehen massive Schäden an der Umwelt durch

  • die Einleitung von Chlor an deutschen LNG-Terminals in die See.
  • die Rhodung von Wäldern, welche eine CO2-Senke darstellen, in der Größenordnung einer Fläche von 3,67 Mal so groß wie München für Windkraftanlagen (WKA) in Waldgebieten
  • die Rhodung von Wäldern für das Errichten von Zufahrtstrassen zu den WKA bzw. Bodenversiegelungen bei auch bei allen anderen WKA.
  • die Rhodung von Wäldern für die Errichtung von Kabeltrassen oder Freileitungen zur Leistungsabführung von WKA.
  • die verstärkte erneute Aktivierung selbst einst stillgelegter Kohlekraftwerke
  • die Weigerung, CCS-Technologie in fossilen Erzeugerstätten zur Anwendung zu bringen
  • der beabsichtigte Einsatz von Elektrolyseuren benötigt sehr viel Wasser, woher bitte soll das kommen? Auf der einen Seite führen die Grünen Klage darüber, wenn im Land Früchte für die Ernährung bewässert werden und möchte am liebsten das im Bedarfsfall einschränken und aus der anderen Seite spielt auf einmal der Grundwasserspiegel bei den Elektrolyseuren keine Rolle. Verlogener geht es nicht.
  • Die Forcierung von akkuelektrischen Anwendungen benötigt die dazu notwendigen Grundstoffe, die am anderen Ende der Welt zu weiteren Umweltschäden führt, da diese Grundstoffe unter Absenkung des Grundwasserspiegels in diesen Regionen nur erfolgen kann, Landwirtschaft ist dann in diesen Gebieten nicht mehr möglich.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

du hast die Marktwirtschaft nicht bedacht.

Strom ist eine Handelsware wie an der Börse und wird europaweit gehandelt.

Angebot und Nachfrage regelt den Preis.

beispiel: wenn Deutschland vorher 2 Gaskraftwerke hatte und auf einmal fählt es aus- muss sich der Abnehmer einen anderen Lieferanten suchen- Wenn jetzt Also Spanien vorher an der Börse noch 10 Megawatt einkaufen konnte für 1 Cent- . Da jetzt weniger Strom angebote wird- ist der Preis auch extrem gestiegen. Weniger Ware= Preis steigt.

und z den Grünen: ja der Ausstieg war geplannt- aber auf einen längeren Zeitraum- man hätte also Zeit gehabt- Andere Energiequellen auf zu bauen - und somit den Verlust aus zu gleichen- die MArktsituation wäre also gleich geblieben und der Preis hätte sich gehalten( einfache Marktwirtschaft( Beispiel): Wenn du weißt , das dein Produkt in 10 Monaten ausfällt, kannst du es durch ein neues ersetzen, Du fährst einfach jeden monat das alte Produkt stück für stück runter und das neue Produkt Stück für stück hoch- So kann die Verkaufsmenge gehalten werden und der Preis für den Kunden bleibt gleich. sollte aber das eine Produkt von einem auf den anderen Tag ausfallen- mus ja der 'Kunde wo anders kaufen und bei weniger angebote, steigt der Preis- ist ja Logisch

zetra
Fragesteller

Deine Antwortpasst nicht zur Frage.

matrix791  06.08.2023, 17:43
@zetra

na logisch passt es zur Frage.

Wegen des Ukrainekrieges- war dder Gaslieferant weg Gas=Produkt

aus Gas wird Strom gewonnen.

weniger Gas=weniger Strom = höhere Strompreise

zetra
Fragesteller
@matrix791

Die Grünen hatten schon im Wahlkampf die Abkehr vom Gas in ihrer Agenda, somit setzt dieser Ausfall schon vorher ein, oder sollte das nicht mehr der Wahrheit entsprechen?

Somit interessierte ihnen auch nicht die Sprengung der Leitung, das ist schon abgehakt gewesen.

matrix791  06.08.2023, 18:48
@zetra

hatte ich dir doch geschrieben- ja das stimmt.

es macht aber einen riesigen unterscheid- ob ein Ausstieg in 10 jahren ist oder auf einmal innerhalb von 6 Monaten.

zetra
Fragesteller
@matrix791

Du glaubst doch wohl nicht, das nach deren Ankündigung kein Gas mehr haben zu wollen, das Russland sich in eine Warteschlange damit eingelassen haette, bis es der DE Administration gerade recht waere?

Damit wollten sie schon im Wahlkampf punkten und somit lehnten sie sich zu weit aus dem Fenster und ziehen lieber Ungläubigkeit vor. Ich drücke mich mal so aus, wie ich das sehen konnte, denn alle diese Aussagen sind raus aus dem Netz. Ein User signalisierte mir, das im Netz nichts "renoviert" wird, ich sehe das anders, denn ich sage dir noch, was ein mir unangenehmer User vor 4 Jahren geantwortet hat. Soviel dazu und jetzt bringe einmal bei was die Grünen so von sich gaben, wenn du kannst?

matrix791  06.08.2023, 21:03
@zetra

moment- jetzt vermischt du aber sahcen.

deine Frage war:strom so hoch, wegen des Krieges- obwohl die grünen sich schon immer von russland trennen wollten"

klar antwort JA.

UND

JA, die grünen wollten sich schon immer von Gas trennen- sowie von Kohle und sowie von Atomstrom- wer sich von Gas trennen will, ist ja dann auch logisch das man sich damit von Russland trennen will.

Das ergibt sich aber aus der Grünen Politik , nciht weil es Russlandfeindlich war.

-ja, ich stimme dir zu - die grünen wollten schon vor 4 Jahren von Gas weg- stimmt.

ABER so teuer ist es jetzt wegen des Krieges- das sind 2 komplett unterschiedliche Sachen.

matrix791  06.08.2023, 23:41
@zetra

sorry, bei etwas über der hälfte müsste ich das video abbrechen- mir wurde echt Übel von so viel Dummheit und verdrehung der Geschichte.

p.s. ach übrigends- er hat absolut keine beweise geliefert- er hat nur die ganze zeit erzählt was ander erzählen. und verkauft es als Wahtrheit.

Sorry- ausgestiegen bin ich ebi seinem Punkt 1. mit seiner NATO osterweiterung- na so viel verdrheung hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

soll ich dir jetzt echt noch das bei bringen- zum glück habe ich die ganze wiedervereinigung mitbekommen. ( der Typ in dem Video zieht sich Passagen aus texten raus- die aber einzeln total andere zusammenhänge ergeben- also wenn du dem Glaubst, ist dir nciht mehr zu helfen.

matrix791  06.08.2023, 23:43
@zetra

das ist ein Komedie Video - lach, Wenn man hunderte Antworten von einer Person hat- kann man sich ganz lustige Sachen zusammen schneiden-- kannst auch mal Probieren-- sowas ist Lustig

zetra
Fragesteller
@matrix791

Danke fuer deine Aufklärung, das kann ja ein Pennäler nicht wissen.

Ralph9  07.08.2023, 10:54
@zetra
Wahnsinn! DIESE dreiste Lüge schießt den Vogel ab - YouTube Auch wenn es nicht passt, es ist die Wahrheit.
🤦‍♂️

Oh je, oh je, oh je ... NEIN, ist es natürlich NICHT, sondern ganz im Gegenteil,

Zu den von Dir verlinkten Schwurbel-Videos des faktenfernen Martin Wehrle siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Martin_Wehrle

... wie Martin Wehrle Skandale, Scheinskandale und angebliche Geheimnisse nutzt, um seine Reichweite in die Verschwörungsszene hinein zu erweitern. Dabei bedient er die Haltung: Nichts ist, wie es scheint (Michael Butter). Das beschert ihm großen Erfolg mit seinen millionenfach geklickten Videos, allerdings auf Kosten der eigenen Glaubwürdigkeit und der Herabsetzung von Demokratie. Das Ziel, das Wehrle damit verfolgt, scheint schnödes Gewinninteresse und Aufmerksamkeit zu sein."

=> Wehrle ist einer der schlimmsten Oberschwurbler unter denen, die durchschaut haben, dass man mit der Dummheit der Menschen im Internet viel Geld verdienen kann. Niemand mit auch nur einem Hauch von Bildung und Intellekt sollte auf sowas hereinfallen.

Moin,

Der Strompreis steigt aktuell aufgrund des Bedarfs an fossiler Stromerzeugung. Wenn die erneuerbaren Energien nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken, kommen nach und nach weitere Kraftwerke zum Einsatz.

Beste Grüße und einen schönen Tag

Woher ich das weiß:Recherche

zetra
Fragesteller

Die erforderliche Gasturbinen, welche laufen um Lücken im Strombedarf zu liefern, da ist der Preis mit den Fracking Gas sehr hoch und der Verursacher.

Wozu werden denn 5 Terminal neu installiert, wenn es die Kohle schon bringen sollte?

Rashid234  06.08.2023, 12:45
@zetra

Verstehe. Aber wir müssen das auch annehmen, dass der Staat nicht nur das Problem der Energiepreise hat, sondern auch die Probleme z.B.: Krieg in der Ukraine, die ziemlichen hohen Preise der Lebensmittel usw. Aber ich bin trotzdem optimistisch, dass die Situation besser wird.

zetra
Fragesteller
@Rashid234

Ich faste das schon einmal als Preislawine zusammen, die dann automatisch abläuft und das in alle Bereiche des Lebens. Hierbei ist die Tendenz zu beschwichtigen und zu diskreditieren, als Politik ohne Eingeständnisse vom eigenem Anteil an der Misere erkennen zu lassen.

Rashid234  06.08.2023, 12:57
@zetra

Unbedingt haben Sie hier recht. Es tut mir wirklich Leid. Ich wollte bloß meine Meinung dazu äußern. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

hier hatten Trump vor rund 5 Jahren schon recht wie kann man sich so abhängig von einem Lieferanten machten.

(447) Nord Stream 2 Pipeline: Trump geht wieder auf Deutschland los - YouTube

Leider hat man damals den Atomausstieg schon beschlossen und eines ist zum anderen gekommen. Ich hatte das mit der Atomkraft noch simultan weiterentwickelt auf eine neue Technik aber natürlich nicht die 50 Jahre alten Meiler weiterlaufen lassen.

Verstärkt in Solarenergie und Windkraft gesetzt und alles vorangetrieben aber nicht nur "billiges" Gas aus Russland kaufen.

zetra
Fragesteller

Man hat sich verzockt, lese ich in deinem Beitrag, aber auf den Punkt bringst du es nicht.

"ohnehin sich schon immer von den Energien Russlands, trennen wollten"

Du hast es nicht mitgekriegt, genau das ist eben nicht passiert. Und zwar unter anderen Parteien.

Aber Meckern gegen Grüne geht ja immer, gell.

zetra
Fragesteller

Sehr wohl kriege ich das mit, es geht hier darum, warum wir hohe Energiepreise haben, die selber verursacht wurden und nun macht man so, das andere dafür verantwortlich sein sollen?