Warum ist der Gebrauchtwagenmarkt derzeit so hochgepushed?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und wie findet man noch einen brauchbaren gebrauchten für einen realen *günstigen* Preis.

Geduldig suchen und kompromissbereit sein

Evtl. ist dir aufgefallen, dass nicht nur Autos teurer geworden sind, sondern auch Lebensmittel, Möbel etc. Evtl. ist dir auch aufgefallen, dass der durchschnittliche Arbeitnehmer mehr, als noch vor 5 Jahren verdient.

Restwerte der Banken, Inflation etc. hat dort Auswirkungen gehabt.

Somit sollte deine Frage beantwortet sein.

Infolge der Corona-Pandemie gab es massive Störungen in den Lieferketten der Hersteller. Viele Neuwagen konnten gar nicht gebaut werden bzw nur mit großen Verzögerungen.

Potenzielle Neuwagenkäufer sind teilweise auf den Gebrauchtmarkt ausgewichen, was die Nachfrage dort erhöht hat, mit der Folge steigender Preise.

Außerdem kamen in der Folge weniger Autos auf den Gebrauchtmarkt, weil die halt einfach nie gebaut wurden. Das Angebot wurde also reduziert, was ebenfalls höhere Preise nach sich zieht.

Weil... BEVs teuer sind und viele schon eintauschen und dann doch nicht ihr Neues bekommen und sich dann auf dem gebrauchtwagenmarkt bedienen müssen

Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis und das ist nicht erst seit heute so sondern schon seit gut 3-4J

Karakul  09.03.2024, 21:17

So ein Quatsch. E Autos landen aufm Schrottplatz. Der Grund ist ja eben das. Die Leute wollen Verbrennerfahren und kaufen welche aufm Gebrauchtwagenmarkt, weil viele Autohersteller auf E Autos umsteigen. Also kauft man die neuesten gebrauchten Verbrenner.

Weil Leute keine Lust auf E Autos haben und alle die neueren gebrauchten Verbrennerautos kaufen, bevor es die nicht mehr gibt.

Zum Glück merken die Hersteller es jetzt und canceln langsam E Autos.