Warum ist der freie Fall unter den Bewegungsarten eine Besondeheit?

3 Antworten

Weil es beim freien Fall keine Reibung gibt (Auch keine Luftreibung, wie bei einem normalen Fall). Zudem hat auch die Masse des Körpers keinen Einfluss auf den freien Fall.

Ist er das? Es ist eine beschleunigte Bewegung, nicht anders als andere beschleunigte Bewegungen. Die einzige Besonderheit ist vielleicht, dass ich ohne weitere Angaben die Beschleunigung von 9,81m/s² kenne. (vorausgesetzt ich bin auf der Erde)

ILoveUngeimpft  01.12.2021, 12:54

So ungefähr... Die ist ja auch nicht in jeder Höhe und an jeder Stelle auf der Oberfläche der Erde gleich.

spelman  01.12.2021, 12:55
@ILoveUngeimpft

Das stimmt. Wie groß ist die Variation? Kann man die zweite Stelle hinter dem Komma noch als gegeben gelten lassen?

(habe gerade nachgesehen. Wikipedia sagt: 9,832 m/s² an den Polen und 9,780 m/s² am Äquator)

ILoveUngeimpft  01.12.2021, 12:59
@spelman

Nein, am Äquator und den Polen unterscheidet sie sich um etwa 0,05 m/s^2.

Weil außer der Schwerkraft keine andere wirkt - und die wirkt immer.

GeneralPatton  01.12.2021, 12:57

Na die Luftreibung wirkt schon auch etwas mit.