Warum ist so, dass singen und die Singstimme so einmalig ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist klasse, dass du dies mal ansprichst. Wie viele wollen wie irgendein Star klingen. Als Parodie ganz nett. Aber doch nicht als Performance. Gute Gesangslehrer vermitteln das schnell, daß eine Stimme einmalig und unverwechselbar ist. Sie versuchen dort das Beste draus zu machen.Da muss man sich als Schüler erst dran gewöhnen. Ich bin mittlerweile ganz zufrieden .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Singen616
Fragesteller

Danke. Dass singen ist so toll weil jede Stimme einmalig ist.

weil die Sänger das was sie singen auch schon durchgemacht haben.

Weil jeder Mensch individuell ist - niemand ist gleich oder hat die gleiche Stimme.

Singen616
Fragesteller

Ich finde dass am singen so toll. Ich finde es so super zu singen und freue mich wenn Menschen singen. Jede singstimme ist für mich eine angehen Überraschung.

Vom Klang der Stimme

Die Klangfarbe – also das unverwechselbare Timbre – einer menschlichen Stimme bildet sich auch durch die Anatomie der Resonanzräume, unter anderem der Beschaffenheit des Rachenraums, der Mund- und Nasenhöhle. Auch die Zahnstellung, Zungengröße und Lippenform spielen bei der Klangfarbe eine Rolle.

Darstellen lässt sich die individuelle Klangfarbe zum Beispiel an einem Musikstück, das zwei unterschiedliche Sänger vortragen. Auch wenn beide die gleichen Töne singen – der Klang ist individuell. https://www.planet-wissen.de/kultur/musik/singstimme/index.html