Trotz Heiserkeit singen?

1 Antwort

Warum bitte sollen 17-jährige nicht singen? Singen kann man in jedem Alter, und affig ist es nur, wenn man es nicht kann.

Mit Heiserkeit ist das so eine Sache. Eigentlich heißt es, dass man nicht viel singen soll, wenn man heiser ist. Aber ich habe schon oft erlebt, dass ich mich "frei gesungen" habe, also meine (leichten) Halsschmerzen nach dem Singen weg waren. (Das betrifft nicht eine echte Kehlkopfentzündung, damit sollte man weder sprechen noch singen.)

Ich vermute, dass Du die 5 nicht bekommen hast, weil Du heiser warst, sondern weil Du Dich geweigert hast zu singen. Wer den Text mitspricht, bekommt doch heutzutage im Musikunterricht schon eine 3...

Vdksskd
Fragesteller

Ich habe gesungen und zwar die vollen Strophen! Man hat es bloß verdreht verstanden.

spelman  17.11.2022, 16:14
@Vdksskd

Dann wäre es ziemlich unfair, eine 5 zu geben. Vielleicht fragst Du, ob Du das Vorsingen andermal wiederholen darfst, weil Du eben heiser warst?