Warum ist das Verbrennen von Schwefel eine chemische Reaktion?

4 Antworten

Eine Verbrennung ist immer eine chemische Reaktion (genauer eine Redoxreaktion), weil der Ausgangsstoff (Schwefel) sich verändert, er wird zu Schwefeldioxid, also eine Verbindung aus Schwefel und Sauerstoff. Immer wenn sich ein Ausgangsstoff bei einer Reaktion verändert hat man eine chemische Reaktion.

Moin,

die beiden Kennzeichen einer chemischen Reaktion sind

  • die Stoffveränderung UND
  • der Energieumsatz

Außerdem wird das ganze durch das Aufbringen einer Aktivierungsenergie eingeleitet.

Und bei der Verbrennung von Schwefel sind alle Bedingungen für eine chemische Reaktion erfüllt.

Vorher hast du einerseits gelben, festen und ungiftigen Schwefel (der höchstens Hautreizungen verursacht) mit seinen weiteren charakteristischen Eigenschaften.

Andererseits gibt es den gasförmigen Sauerstoff, der selbst nicht brennbar ist, aber die Verbrennung unterhält, mit weiteren charakteristischen Eigenschaften.

Hinterher hast du vor allem das giftige Gas Schwefeldioxid, das auch ätzend auf Schleimhäute wirkt.

Das zeigt ganz klar eine Stoffveränderung.

Außerdem verbrennt Schwefel in einer sauerstoffhaltigen Atmosphäre mit einer blauen Flamme. Eine Flamme ist eine physikalische Erscheinungsform von Energie.

Das zeigt den Energieumsatz, weil bei diesem Verbrennungsvorgang offenbar Energie in Form von Wärme und Licht freigesetzt wird.

Aber das ganze gelingt nur, wenn du den Schwefel ordentlich erhitzt (zum Beispiel indem du dem Schwefel mit einer Gasbrennerflamme ordentlich einheizt).

Das ist die Aktivierungsenergie, die du aufbringen musst, damit die Reaktion einsetzt. Wenn sich der Schwefel entzündet hat, brennt er von alleine weiter (exotherme Reaktion).

Du siehst, alle Kriterien sind erfüllt. Deshalb ist das Verbrennen von Schwefel eine chemische Reaktion.

LG von der Waterkant

Verbrennen ist immer eine chemische Reaktion egal was du verbrennt

krivor  22.01.2022, 19:05

Weil vorher was anderes da ist als nachher.

BledaDepp  23.01.2022, 00:15
@krivor

Ja Moleküle reagieren halt, ist dann immer ne chemische Reaktion.

Findet pro Sekunde im Menschlichen Körper Zig Milliardenfach statt