Warum ist das schlechte dominanter als das gute?

3 Antworten

Das kommt dir nur so vor. Das "Schlechte" ist hakt schneller als das "Gute". Etwas zu stören oder zu zerstören braucht nicht viel Zeit, doch etwas Gutes aufzubauen, zu entwickeln braucht seine Zeit.

Auf lange Sicht jedoch obsiegt das "Gute", darum heisst es auch: "Ende gut, alles gut. Und wenn es (noch) nicht gut ist, ist es (noch) nicht das Ende"

Oder: "Gut Ding braucht Weile!"

Hm. Nee, ich glaube, dass "schlechte" Taten einfach nur medial mehr Aufmerksamkeit genießen.

An sich sind "Gut" und "Böse" nur artifizielle Konstrukte. Was des einen Güte, ist des anderen Schlechte. Das Universum differenziert nicht zwischen diesen beiden Entitäten. Es kommt also - konstruktiv - auf den Standpunkt an. Aber philosophieren wolltest Du ja nicht.

Tja ich nehme als Beispiel meine Toxischen , Narzisstischen Nachbarn.

Sie möchten einfach nur das Leben eines Menschen zerstören ihr Ziel ist es die Zerstörung.

Während ein guter Mensch eher für Heilung, Liebe und Leben steht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah