Macht philosophieren zu einem besseren Menschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht das Philosophieren per-se, sondern worüber man nachdenkt, was einem zu einem besseren Menschen macht. Es gibt genügend Themen zum philosophisch Erörtern, die einem als Menschen keine Spur weiter bringen und andere Themen, bei welchen man sich als Mensch echt weiter entwickelt.

tenno5034  10.10.2022, 20:00

Danke für das Sternchen!

Nicht unbedingt, aber bestimmt zu einem distanziert, betrachtenden Menschen.

Nicht grundsätzlich. Manche Menschen werden durch Philosophie toleranter, andere wiederum radikaler. Hier ein Beispiel aus der Geschichte: Mao Tsetung und Lenin befassten sich intensiv mit den philosophischen Werken von Karl Marx. Marxistische Philosophie hatte somit einen großen Einfluss auf die politischen Ideologien dieser Diktatoren.

Woher ich das weiß:Recherche

Kann auch das Gegenteil passieren

YManO830
Fragesteller

Schlechtere? Das musst du mir erklären!

Denker23  16.06.2023, 15:51
@YManO830

Ein Beispiel wäre Machiavellismus. Es ist durchaus denkbar, dass sich eine manipulative Persönlichkeit durch das Studium von philosophischen Werken, wie “Der Fürst” von Machiavelli, zu einem moralisch verkommenen Menschen entwickelt.

Ja :) undzwar indem man aus der philosophie klare antworten für sich findet und selbstreflexion betreibt