Warum ist das Modell „die Heldenreise“ so erfolgreich?

1 Antwort

Ich mag viele Geschichten (Bücher, Filme etc.), die nach dem Schema der Heldenreise aufgebaut sind, weil sie mir Mut machen.

Der klassische Held der Heldenreise bekommt einen Auftrag, den er zuerst nicht annehmen will. Schließlich macht er es doch, erlebt Hindernisse und Rückschläge, ist am Ende aber doch erfolgreich.

Im Kleinen geht es mir (und wahrscheinlich vielen anderen) auch so. Ich mag nicht immer aus der Komfortzone kommen, tue es dann aber trotzdem. Wenn ich Rückschläge erlebe, motivieren mich Heldengeschichten dazu, trotzdem weiterzumachen. Dass der Held der Heldenreise letztlich doch erfolgreich ist, gibt mir Hoffnung, dass ich am Ende auch erfolgreich sein werde.

Kurz: Geschichten mit dem Heldenreise-Modell motivieren mich und helfen mir bei der Lebensbewältigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung