Warum ist das mit dem nat Typ so?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute Mal stark, ihr habt einen Anbieter mit DSLite oder habt selbst ein DoubleNAT aufgebaut (mehrere Router hintereinander z.B.). Genaueres lässt sich da so nicht sagen

Warum ist das mit dem nat Typ so?

Weil es nur eine begrenzte Zahl IPv4-Adresssen gibt und da eben nicht genug vorhanden sind, wurden private Adressräume definiert - und da muss "übersetzt" werden. Das ist prinzipiell NAT - die Netzwork Adress Translation. Je nach Konfiguration kann da ein Datenverkehr doch eingeschränkt sein

Zudem haben einige ISP sich dazu entschieden, mehreren Kunden die gleiche öffentliche IPv4 zu geben. Portfreigaben o.Ä. bringt da nichts, da du über die IPv4 nicht direkt und eindeutig angesprochen werden kannst

aber ich kann nicht online spielen denn irgendwas ist los

Was ist dieses "irgendwas"

wir habe auf exposed host gestellt aber es funktioniert nicht was soll ich machen ????

Auf jeden Fall den Exposed Host wieder rausnehmen und Mal genau beschreiben, was der Fehler ist, der Auftritt.

Im Zweifelsfall liegt es aber an der Internetkonfiguration von euch und/oder dem Netzbetreiber. Da auch Exposed Host nichts bringt, wird es wohl am Betrieber liegen

Auch bei NAT Typ D sollte jedoch nline gehen, aber nur bei Konsolen, die selbst hinter einem "weniger beschränkten" Netzwerk liegen

Ich lass auch Mal das hier da: https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-Switch/Online-Verbindung-zu-anderen-Spielern-kann-nicht-hergestellt-werden-Fehler-beim-Matchmaking--1512808.html

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Wowgg123gg
Fragesteller

danke aber ich hab nat Typ d und weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll

Wowgg123gg
Fragesteller

Ach ja und bei der ps5 geht es ja

xxxcyberxxx  21.01.2023, 11:36
@Wowgg123gg
Ach ja und bei der ps5 geht es ja

Es kommt immer darauf an, ob dedizierte Server genutzt werden oder die Spieler "direkt" miteinander kommunizieren. Da weiß ich nicht, wie es sich bei der PS5 verhält, aber kann den Unterschied ausmachen