Warum ist das Leuchten mit einer Kerze eine chemische Reaktion?

1 Antwort

Kerzenflammen sind brennende Gase. Ein Brand ist eine chemische Reaktion, bei der Energie und neue Stoffe entstehen.

Direkt über dem Docht, in der inneren dunklen Zone (Flammenkern) herrschen niedrigere Temperaturen als im oberen oder äußeren Bereich der Flamme. Diese dunkle Zone enthält brennbaren Wachsdampf.

Die heiße, leuchtende Zone (Flammenmantel und Flammensaum) enthält Ruß (Kohlenstoff). Winzige Kohlenstoffteilchen glühen und gebend das gelbe Licht der Kerzenflamme.

Ein Docht ohne Wachs verbrennt relativ schnell und ist nicht mehr zu verwenden. Außerdem entsteht dabei keine richtige Flamme.

Festes Wachs lässt sich nicht mit einem Streichholz entzünden.

Das sind die Chemischen Erklärungen einer Kerze :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung