Warum ist das Lenkrad in anderen Ländern auf der rechten Seite?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher waren die meisten menschen rechtshänder und hielten ihr schwert auf der rechten seite (rechte hand) und sie konnten dann besser angreifen, wenn sie auf der linken seite fahren. in den meisten ländern hat sich das geändert schau einfach mal genau nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Linksverkehr da siehst du auch wo links und wo rechtsverkehr ist. Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen.........!

Wenn du in England in einem Auto sitzt mit Lenker links, kann du schlecht überholen. Also haben sie den Lenker rechts, damit sie am Vorderfahrzeug vorbei schauen können.

man hielt die zuegel mit der linken hand bei den alten kutschfahrten - und hatte so die rechte hand frei um mit saebel oder pistole/gewehr feinde abzuwehren....so fuhr man also auf der linken seite der strasse. in manchen laendern hat sich das bis heute gehalten, also sitzt das lenkrad rechts...

Was möchtest Du wissen?