Warum ist das Lenkrad in anderen Ländern auf der rechten Seite?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher waren die meisten menschen rechtshänder und hielten ihr schwert auf der rechten seite (rechte hand) und sie konnten dann besser angreifen, wenn sie auf der linken seite fahren. in den meisten ländern hat sich das geändert schau einfach mal genau nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Linksverkehr da siehst du auch wo links und wo rechtsverkehr ist. Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen.........!

Die Engländer stellen jetzt auch auf Rechtsverkehr um. In Etappen, nächstes Jahr nur die LKW, das Jahr danach die Busse, dann die Autos, danach die Motorräder und zum Schluss die Mofas, falls es dann noch welche gibt.

m91arc  09.01.2011, 20:02

häh? Und die LKWs, Busse, Motorräder, Mofas sind dann Geisterfahrer?

moien57  09.01.2011, 20:04
@m91arc

Geisterfahrer sind ja nur die die verkehrt herum fahren. Wenn es aber Gesetz ist sind es keine Geisterfahrer.

m91arc  09.01.2011, 23:42
@moien57

Ja aber überleg doch mal, wenn Busse Rechts fahren und Autos links, dann sind die Busse doch für die entgegenkommenden Autos Geisterfahrer ;-)

inicio  09.01.2011, 20:04

o, ein muenchhausen!

Eine der vielen Erklärungen wäre folgende:

Das gemeine Volk ging schon immer rechts aneinander vorbei, aber unter Aristokraten galt es als vornehmer, links aneinander vorbeizugehen. So wurden in England die Verkehrsregeln im Linksverkehr festgesetzt, in Frankreich jedoch wechselte man in der Revolution zum im Volk üblichen Rechtsverkehr

es ist halt so! und bei linksverkehr ist ein lenkrad auf der rechten seite nunmal praktisch (beim überholen oder abbiegen z.b.;) ...

Martinbo  09.01.2011, 19:59

in england kommt das von den alten berittenen duellen! wo sie mit der lanze aufeinander zugeritten sind und da ist man links geritten! ich denke japan hat das vlt von england übernommen, england war ja mal ein sehr einflussreiches weltreich;).

weil das schon immer so bei denen ist. Ein Änderung ist zu schwierig und nicht notwendig. Du würdest ja auch nicht plötzlich nur noch linksfahren wollen