Warum ist das Leben so hart und schwer?

6 Antworten

Das Leben ist nur hart und schwer, weil wir darüber so denken. Es ist eine Einstellungssache, wie wir über etwas denken, so empfinden wir auch.

Du kannst denken entweder denken

Das Leben ist schwer und hart und zwingt mich permanent in die Knie, ich fühle mich ohnmächtig und hilflos ausgeliefert, mein Schicksal ist so hart, meine Probleme unüberwindbar, es ist unfair und schlecht, ich habe immer Pech, anderen geht es immer besser

Oder du kannst denken

Das Leben ist für jeden individuell eine andere Art der Erfahrung mit allen möglichen Facetten, Höhen und Tiefen, ich erkenne darin die guten Dinge und meine Themen, die ich als Aufgabe ansehe und bei Lösung der Aufgaben wachse, um stärker, mutiger, selbstbewusster zu werden, ich erschaffe mich selbst und mein Leben, mein Lebensglück jeden Tag durch meine Gedanken, Gefühle, Worte und Taten neu, indem ich lerne, mit mir selbst und meinen Umfeld/meiner Umgebung umzugehen, ich lerne die Sprache und die Spielregeln des Lebens, ich lerne meine positiven Eigenschaften kennen, um diese mit dem Leben, mit den Menschen zu teilen, ich erkenne den Sinn darin erst später und gehe trotzdem mutig Schritt für Schritt voran, das Leben ist jeden Tag ein Geschenk und ich nehme es an

Was fühlt sich wahr und besser an? Was wählst du zu denken? Wie willst du sein? Welche Version von dir selbst willst du leben?

:)

Woher ich das weiß:Hobby

Unterschiedliche Gründe. Aber man wird irgendwann erwachsen und muss selber arbeiten gehen. Wenn man das nicht tut, hat man kein Geld. Man muss bis gefühlte 70 arbeiten und hat vielleicht einen strengen Chef, der sich nicht mal an das Arbeitsrecht hält so wie bei mir. Aber dagegen klagen kann man auch nicht, weil man zu wenig verdient und sich einen Anwalt nicht leisten kann. Das würde nur noch mehr Kosten verursachen und daher ist man lieber innerlich wütend, aber lässt es sein.
Vielleicht gefällt dem ein oder anderen sein Aussehen nicht und man ist dadurch nicht selbstbewusst. Man findet keine Freunde oder Beziehung ist dadurch einsam und alleine.
Eventuell hat man auch psychische Erkrankungen oder Depressionen, wodurch die Welt sowieso immer trauriger erscheint oder irgendwelche unheilbaren Krankheiten.
Aber naja, es gibt ja immer was worüber man sich beschweren kann ;) Das Leben läuft nicht immer perfekt, deshalb am besten einfach nicht darüber nachdenken und das beste draus machen. Du schaffst das schon.

Ist Person abhängig. ich finde das Leben auch beschissen, aber nur weil ich keine Privaten Kontakte habe um über meine Probleme zu reden, jmd anderes hat vielleicht 1000 Freunde und fühlt sich dennoch einsam. Jeder hat mal im Leben seine Down Phase, so ist es, da gibt es keine Faustformel warum es so schwer ist, es ist einfach so.

man weiß nicht warum einige ein schweres schicksal haben und andere nicht.

es ist leider wie es ist. man sollte dennoch nicht aufgeben und erst später über das eigene leben urteilen, denn manch nachteil entpuppt sich späterhin als eine gute sache. schwer zu verstehen, ich weiß, ist aber dennoch so.

manche erhalten mehr aufgaben als andere, einfachere gemüter...

Das mag hin und wieder so sein aber trifft mit Sicherheit nicht für die Mehrheit zu.