Warum ist das Integral von x hoch minus 1 nicht x hoch Null?

4 Antworten

Einfach erklärt :

 Potenzregel der Integralrechnung:

 ergäbe :

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

f(x)=x^(-1)=1/x siehe Potenzgesetz a^(-n)=1/a^(n) und 1/a^(-n)=a^(n)

F(x)=Integral(1/x*dx)=ln(x)+C

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,Integralrechnung,Integrationsregeln,Grundintegrale

Grundintegral Integral(1/x)*dx=ln(x)+C

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Weil x^0 gleich 1 ist und die Ableitung einer Konstanten immer 0 ist. Die Ableitung von ln(x) hingegen ist 1/x. Daher ist das Integral von 1/x (auch bekannt als x^(-1)) auch ln(x).

Im Allgemeinen ist die Stammfunktion von x^n:

(+ C)

Bei n = -1 hätte man hier aber 1/0 als Faktor und durch 0 darf man nicht teilen. x^(n+1) wäre x^0 = 1, eine Konstante mit Ableitung 0.

Wenn man weiß, dass 1/x die Ableitung von ln(x) ist, weil es in einem Formelbuch steht oder man es einfach weiß, dann wird das Ganze einfach.

Der Beweis (wenn man es nicht nur nachlesen, sondern auch verstehen will) ist hier:

https://matheguru.com/differentialrechnung/beweis-fur-die-ableitung-des-naturlichen-logarithmus.html

Applwind  22.03.2020, 23:42

"Der Beweis (wenn man es nicht nur nachlesen, sondern auch verstehen will) ist hier:"

Greifbarer wäre es einfach die Umkehrformel anzuwenden, auch wenn der Beweis über den Differentialquotienten elementarer ist.

Schachpapa  23.03.2020, 08:36
@Applwind

Ist bei mir schon länger her, habe für den Beweis ein bisschen googeln müssen.

Dass die Stammfunktion von 1/x bzw die Ableitung von ln(x) einfach so vom Himmel fällt, fand ich unbefriedigend. h-Methode und Logarithmusgesetze kennt man als Schüler meist. Insofern ist das nachvollziehbar, auch wenn man vielleicht nicht selbst darauf käme.

Wie geht das mit Umkehrformel? Vielleicht sagt mir nur dieser Begriff nichts.

PWolff  23.03.2020, 00:15

Es gibt auch Systeme, die den natürlichen Logarithmus als Integralfunktion von 1/x definieren. (Die Konstante wird so gewählt, dass ln(1) = 0)