Warum ist "das Göttliche" ein Werk der Klassik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
... und ihre wichtigsten inhaltlichen Merkmale, orientiert an antiken Kunstidealen, sind Harmonie, Selbstbestimmung, Menschlichkeit, Toleranz und Schönheit. Nur das Schöne gilt als wahr und der Mensch versucht das Beste aus sich zu machen, indem er durch Selbstbildung zum edlen Menschen wird.
Diesem Ziel ist auch Goethes Ode „Das Göttliche“ gewidmet, die er im Jahre 1783 in Weimar schrieb, erkennbar bereits an den ersten zwei Versen „Edel sei der Mensch, Hilfreich und gut!“

Hier gefunden: GEDICHT: „Das Göttliche“ –Johann Wolfgang von Goethe – Vision Times

Menschen haben sich seit jeher Gedanken über ihr Idealbild und beispielhaftes Verhalten gemacht, so auch die Autoren in der Literaturepoche der Klassik. Diese beschäftigen sich in ihren Werken mit dem Formen des Menschen zum Wahren und Gutem und dem Charakter eines Jeden zu bessern.

Hier gefunden: Goethe, Johann Wolfgang von - Das Göttliche (Gedichtinterpretation) :: Hausaufgaben / Referate => abi-pur.de

Wahrscheinlich noch einige ähnliche Seiten.

Schau halt hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Klassik

Dahin wirst du im Artikel zu Das Göttliche verlinkt...

Niklrtz
Fragesteller

Ja, aber ich möchte konkrete Merkmale, welche sagen, dass das Gedicht/die Hymne ein Werk der Klassik ist. :)