warum ist das ein dreitürer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die kofferraumklappe gilt als tür. im notfall kannste ja auch dadurch raus :)

Aniiar
Fragesteller

das stimmt wohl:D thx

Weltenwandlerin  18.12.2010, 12:34
@Aniiar

nein, die Kofferraumklappe, also der Kofferraumdeckel zählt nicht zu den türen... das wäre ein 2- oder 4-türer....

Das, was du meinst, ist die Heckklappe... Die sogenannten Stufenhecks haben immer eine gerade Anzahl von Türen, also 2 oder 4... das heißt, der Kofferraum, der bei diesen Limousinen abgetrennt ist, hat einen Kofferraumdeckel, zählt nicht mit...

Im Gegensatz dazu gibts die Kombis, bei denen die Heckklappe direkt ins Wageninnere führt...

wenn es keine tür ist, was dann ???

weil es 2 Türer gibt, 3 Türer, 4 Türer und 5 türer....

die einzelnen Angaben besagen, dass es sich bei den 3 -und 5-türern um Modelle handelt, die eine Heckklappe haben, und keinen Kofferraumdeckel.

bei einem Kofferraum (z.B. sl mercedes) ist es ein zweitürer. bei einem Golf (z.B.) wo ein zugang zum fahrgastraum besteht ist es ein dreitürer.

Ja, das ist eben so, das ist ein Auto- Fachbegriff, der hat sich im Sprachgebrauch so eingebürgert. Wer den erfunden hat, weiß der Geier. Korrekt ist er jedenfalls nicht.