Warum ist das "Bit" keine SI Einheit?

5 Antworten

Bit sind keine SI-Einheit, da Bit ein Zahlensystem, bzw. eine andere Bezeichnung für ein Zahlensystem, nämlich das Binärsystem, ist. So wie Oktal, Hexadezimal, Dezimal ebenfalls keine SI-Einheiten sind.

Im Übrigen ist ein Byte nicht zwangsläufig acht Bit lang. Es gab in der Computergeschichte auch 7-Bit lange Bytes. In der Microcontroller-Programmierung kommen auch 16-Bit, 32-Bit oder 64-Bit lange Anweisungen vor, die zwar zur leichteren Verständlichkeit in 8-Bit lange Blöcke aufgeteilt werden, technisch aber eigentlich 16, 32 oder 64-Bit lange Bytes sind, da sie immer zusammen gegeben oder ausgeführt werden.

Ein Byte stellt somit die kleinste als eigene Funktion ansprechbare Einheit dar, wobei sich die einzelnen Bit nur durch Extraktion aus dem jeweiligen Byte verarbeiten lassen und zur Speicherung oder Rückgabe wieder zu einem Byte zusammen gefasst werden müssen.

Auf Festplatten lassen sich z.B. keine einzelnen Bits speichern. Eine Datei mit z.B. 8 Bit, also 1 Byte, belegt auf der Festplatte stets eine Zuordnungseinheit von 512 Byte, 4096 Byte oder je nachdem, was vom Hersteller als physische Blockgröße festgelegt wurde. Somit entspräche eigentlich ein Block von 512 Byte einem physischen Byte mit der Länge von 4096 Bit, also der kleinsten verarbeitbaren Einheit auf der Festplatte.

Ein Bit ist also eine Zählstelle im Zahlensystem, ein Byte entspricht der Zusammenfassung mehrerer Bits zur kleinsten Zuordnungseinheit im jeweiligen Kontext.

Ich hoffe gehelft und etwas Verwirrung gestiftet zu haben. ;-) Markus

Das Bit ist nicht nur keine SI Einheit, sondern überhaupt keine Einheit. In "Bit" wird ja nichts gemessen, wofür man eine Einheit bräuchte, sondern die vorhandenen Bits werden einfach nur gezählt.

Wenn ich eine Länge messe, kann ich dafür unterschiedliche Einheiten benutzen: Die Länge meines Fußes, einen Schritt, einen Stock, die Strecke zwischen Paris und Grenoble, oder eben einen Meter. Wenn ich nur für mich messe ist erstmal jede Einheit gleich geeignet (vielleicht ist meine Fußlänge im konkreten Fall sogar praktischer als ein Meter), aber sobald ich mit anderen kommuniziere, ist ein Standard hilfreich.

Wenn ich dagegen Bits zähle, kann ich sinnvollerweise ja gar nichts anderes tun als Bits zu zählen. Deshalb brauche ich hier auch keinen Standard.

Weil es sich nicht auf Naturkonstanten zurück führen lässt, eher willkürlich festgelegt wurden und nicht mit den Einheiten aus dem SI-Sytem verknüpft ist.

Weil ein Bit keine physikalische Größe ist.
Es wurde ja mehr vom Menschen „geschaffen“ und kommt nicht von der Natur

oelbart  25.06.2018, 19:29

Ganz im Gegensatz zum Meter...

LisamagPferde04  25.06.2018, 19:52

1 Meter ist die Entfernung die Licht in 1/299792458 s im Vakuum zurücklegt.
Zudem spielt es noch eine wichtige Rolle bei anderen Basiseinheiten

weckmannu  26.06.2018, 15:21
@LisamagPferde04

Diese Festlegung stammt ebenfalls vom Menschen und beantwortet deshalb nicht die Frage.

oelbart  26.06.2018, 17:33
@LisamagPferde04

Und auf diese leicht krumme Zahl von 1/299792458 ist man gekommen, indem man sich den Ur-Meter angeschaut hat, der immer noch in Paris liegt.

Weil es sich nicht auf physikalische Grössen zurückführen lässt.