Warum ist C3H8 Unpolar?

2 Antworten

Unpolare Atombindungen kommen nur zustande, wenn sich zwei Atome absolut gleicher Elektronegativität miteinander verbinden. Dies ist nur bei Bindungen zwischen Atomen des gleichen chemischen Elements der Fall. Bei sehr kleinen EN-Differenzen - wie im Fall der Kombination C-H - findet man nur eine sehr schwache Bindungspolarität. Die meisten Kohlenwasserstoff-Moleküle weisen dementsprechend sehr kleine Teilladungen auf. Ihre Siedepunkte sind daher, verglichen mit anderen Molekülen ähnlicher Größe, relativ niedrig.

https://www.chemie.de/lexikon/Polare_Atombindung.html

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Ja, wenn die C–H-Bindung polar wäre oder man das H durch ein elektronegatives Atom wie Fluor ersetzte, dann wäre die Verbindung polar. Denn die Symmetrie des C₃H₈-Moleküls erlaubt grundsätzlich ein Dipolmoment; deshalb hat auch Propan ein Dipolmoment, aber eben ein sehr kleines (0.08 D, nur 4% des Dipolmoments von Was­ser), während CH₄ und auch CF₄ symmetriebedingt Null haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik