Warum ist C++ so schwierig?

6 Antworten

Weil es Hardware nah ist. Speichermanagement usw. musst du selbst machen, dadurch sind die Programme aber super schnell. Ausserdem kannst du mit Pointern arbeiten, was ebenfalls schwer sein kann, aber super effizient.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
Es gibt teilweise einfach so vieles was man richtig genau schreiben muss.

musst du in jeder anderen Sprache auch machen, sonst weiß der Compiler nicht, was du von dem willst.

Ich finde btw. C++ auch nicht schwer. Da gibt es viel schwierigere Sprachen.

ARBU7
Fragesteller

Ja tut mir leid, ich musste auch den Bereich dazu schreiben. Das "normale", jetzt eben mal für eine Windows Applikation ist nicht wirklich schwer. Aber ich gehe in die Richtung Game Cheating - Da muss ich Memories lesen und schreiben, Pointers heraus finden und und und.. Für mich als anfänger ist das sehr schwer.

Xearox  19.07.2021, 15:49
@ARBU7

Deswegen fängt man auch nicht direkt in der Mitte an, sondern lernt C++ von 0 an und steigert sich dann langsam.

unsignedInt  19.07.2021, 15:57
@ARBU7
Da muss ich Memories lesen und schreiben, Pointers heraus finden und und und.. Für mich als anfänger ist das sehr schwer.

Das hat aber nicht viel mit C++ im Speziellen, sondern eher mit der Funktionsweise von Programmen zutun. Betriebssysteme und Programme arbeiten nun mal mit Hauptspeicher, Speicheradressen & Zeigern, ...

Du kannst auch mit anderen Programmiersprachen Cheats entwickeln - der Prozess wäre der gleiche. So oder so musst Du bspw. die Cheat Engine benutzen, um statische/dynamische Speicheradressen zu ermitteln etc. und anschließend ein Programm entwerfen, dass die entsprechenden Speicheradressen anspricht.

ARBU7
Fragesteller
@unsignedInt
Du kannst auch mit anderen Programmiersprachen Cheats entwickeln - der Prozess wäre der gleiche.

Ja das stimmt aber ich hab ein paar Tutorials angeschaut und fast alle meinten mit C++ wäre es am besten in Richtung Cheats zu gehen.

Xearox  19.07.2021, 16:02
@ARBU7

Joa, und nur ein paar Tutorials anschauen heißt nicht, dass man die Sprache beherrscht. Fang bei 0 an, so kannst du auch direkt anfangen zu lernen, was bestimmte Exception sind.

ARBU7
Fragesteller
@Xearox

Sorry nur dieser Satz hat mich grad übelst getriggert:

Joa, und nur ein paar Tutorials anschauen heißt nicht, dass man die Sprache beherrscht

Wo hab ich bitteschön gesagt das ich der beste bin? Ich sag doch sogar noch das ich Anfänger bin. Hä nur weil ich paar Tutorials geschaut habe?

Xearox  19.07.2021, 16:07
@ARBU7

Nein, es geht darum, dass man nicht irgendwelche Tutorials schaut, wie man xyz macht, wenn man noch nicht mal die Grundlagen kann ;-)

Ich schau mir auch hin und wieder mal Tutorials an, wenn ich mit was bestimmten nicht weiter komme. Insbesondere Stackoverflow ist da mein bester Freund. Aber ich kann eben ein paar Sprachen aus dem FF.

Es ist immer Ansichtssache, was einem schwer fällt oder nicht.
Wenn es deine erste Programmiersprache ist, die du „richtig“ beherrschen möchtest, dann ist es relativ normal, dass es zuerst hoffnungslos erscheint. Aber glaube einfach an dich, nach nur einem Jahr kann man extreme Fortschritte sehen, wenn man sich anstrengend, es lohnt sich, glaub mir..

Weil es eben doch sehr umfangreich ist.

Wer viel können will, muss halt auch viel lernen. Man muss übrigens in anderen Sprachen auch genau das schreiben, was man haben möchte, sonst kommt auch was anderes dabei raus.

Weil C++ weit mehr Optimierungen erlaubt, als andere Sprachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung