Warum ist "Bodenlos" ein neues Jugendwort, das gabs ja schon vor 50 Jahren?

4 Antworten

Hallo,

es war auch in den letzten Jahren schon so, dass althergebrachte Wörter zur Wahl zum Jugendwort des Jahres standen, und nicht immer hatten die Kandidaten die ursprüngliche Bedeutung, wie dieses Jahr bodenlos und Macher.

Bild zum Beitrag

Mich freut das, zeigen die beiden Wörtern doch, wie jugendlich ich noch bin - nutzt meine Generation diese beiden Wörter doch schon lange - und lassen sie Jugendliche von heute alt aussehen.

☺️🙃 Duck und weg 😎☺️

Es ist halt eine Frage der Perspektive

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Sprache, Jugendwort)  - (Sprache, Jugendwort)

Es geschieht ja nicht selten, dass jemand ein ihm/ihr bis dahin unbekanntes Wort hört oder liest, jedoch nicht so versteht, wie es gemeint ist. Da mag es geschehen, dass diesem Wort eine Bedeutung zugeschrieben wird, die es nicht hat. Eigenartig dabei ist, dass gerade ein derartiges Wort ziemlich rasch aufgegriffen wird und Verbreitung findet. Das beste Beispiel dafür ist doch das frugale Mahl (Achtung, das ist keine Schlemmermahlzeit und kein Lob für einen Gastgeber!).

Auch im Fall von "bodenlos" dürfte das der Fall gewesen sein. In der angeführten angeblich von Jugendlichen verwendeten Bedeutung

  • Bodenlos
  • – schlecht, mies, unglaublich, unerhört

ist es tatsächlich ein neues Wort, zumindest in der Sprache von (vielen) Jugendlichen. Da hat bodenlos offenbar aus der häufigen Verbindung mit Begriffen wie Frechheit, Gemeinheit, Schweinerei, Dummheit u.dgl. deren üble Bedeutung übernommen.

Wie in vielen ähnlichen Fällen hört irgend ein Teenie das Wort irgendwo zum ersten Mal - meist von einem gebildeteren Erwachsenen - versteht nicht richtig, was es bedeutet, findet, dass es komisch und altmodisch klingt, merkt es sich und bringts dann gegenüber anderen Teenies in einem falschen Zusammenhang. Das gibt dann weitere Lacher und es spricht sich als Hype oder Trend herum.

Hartgert2  19.08.2022, 18:18

Diese Jugendliche sind eben im Gommemode

ach das mit dem Jugendwort is eh quatsch, weil das gar nich die Juegndlichen in der Regel auswählen, sondern irgendwer vom Dudenverband.

verreisterNutzer  19.08.2022, 18:06

Oh gott der Dudenverband, alles alte weiße Männer