Warum ist Björn Höcke teils so beliebt?
3 Antworten
Weil er weit rechts steht, was vielen in der AfD gefällt. Der formal aufgelöste Flügel um Höcke ist nationalistisch.
Gleicher Grund wie bei Hitler.
Nein das sehe ich anders. Dumme Menschen würden auch einen Stein zum Präsidenten wählen weil sie sich überhaupt nicht damit auseinandersetzen wen oder was sie wählen. Und mit Populismus überzeugt man halt die dummen.
Ja. Das kann auch sein!
Trotzdem möchte ich meine Erklärung nicht ganz abtun!
Denn Leute, die einen Stein wählen würden, wählen ihn ja nicht, weil er intelligent ist. Er ist (nach meinem obigen Vergleich) dem ähnlich, was diese Wähler eben sind: Dumm, wie du schreibst! Sie wählen also in gewisser Weise auch "Gleichgesinntes", Gleichartiges, das, was in ihren Köpfen vorherrscht: Dummheit!
Bitte, ich beziehe mich hier nur auf die Metapher des Steines und seiner Wähler.
Es obliegt den realen Wählern, ob sie sich erkennen! ;-)
Weil er viele amoralische Dinge ausspricht, die sich seine Wähler nicht trauen zu sagen. Somit bestärkt er Menschen in ihrer moralischen Verkommenheit.
Ich denke, viele möchten die etablierten moralischen Werte verändern. Weil sie doch sehr viel Eigenverantwortung, Empathie, Toleranz und Gemeinschaftssinn erfordern.
- Umweltschutz - bäh! Muss dann ja meine Selbstbezogenheit modifizieren.
- Empathie - bäh! Hassen ist viel leichter!
- Toleranz - bäh! Das würde ja meine Engstirnigkeit gefährden.
- Gemeinschaftssinn - OK. Aber nur, wenn die Gemeinschaft das hergibt, was ich in den ersten 3. Punkten finde! ;-)
Man kann nur etwas gut finden, also in gewisser Weise lieben (beliebt sein), wenn das Objekt in gewisser weise mkit der eigenen Subjektivität übereinstimmt.
Ein Pädophiler findet Pädophilie gut, ein Kommunist kommunistische Ideale, ein Demokrat, demokratische Werte, ein Höcke Sympathisant Höckes Ansichten. Und wenn die z.B. faschistisch sind, dann eben, weil der Sympathisant das toll findet!
Thats all! ;-)