Warum ist beim Hochpass das Rechteckssignal nicht "eckig"?

2 Antworten

Da scheint wohl dein Tastkopf am Oszilloskop nicht richtig kalibriert zu sein.

Es gibt eine Kalibrierung (Trimm-Kondensator) am Tastkopf selbst und auch ein Referenz-Rechtecksignal am Oszilloskop, damit wird dann der Tastkopf zunächst kalibriert.

Lese die Anleitung zum Tastkopf und/oder Anleitung des Oszilloskops.

Lese mal die Seite 123 und 124 ("Niederfrequenzkompensation") in dieser Anleitung:

https://download.tek.com/manual/071272503Web_RevA.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil alle elektronischen Bauteile eine endlichen Frequenz- Übertragungs-Bereich haben.

Um wirklich ein echtes Rechtecksignal zu erzeugen bräuchtest Du Bauteile mit unendlicher Frequenzübertragung.