Warum ist bei einer Busfahrt die Geschwindigkeit nichtkonstant?

6 Antworten

  • Weil Ampeln die Angewohnheit haben, lästige Rotphasen zu haben und das immer wieder
  • Weil die Städte überall Ecken und Kurven hinbauen
  • Weil es auf jeder Straße andere Verkehrsteilnehmer gibt, die sich vor einem befinden
  • Weil nervige Kunden ständig in den Bus ein- und aussteigen wollen

Hm...

Vielleicht, weil der Bus beschleunigt? Das tut er sowohl beim Anfahren als auch Bremsen (negativ beschleunigen geht auch). Grund dafür sind z.B. Lichtzeichenanlagen (Ampeln) oder auch Vordermänner, zu denen im Straßenverkehr ein Abstand einzuhalten ist oder auch irgendwelche Überholvorgänge...

Also wirklich... darauf kannst du doch selber kommen oder nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Neben den bereits vorhanden Antworten, dass der Bus auch mal bremsen und beschleunigen muss, ist es auch so, dass die Geschwindigkeit eine gerichtete Größe ist. Also bereits wenn der Bus lenkt, ist die Geschwindigkeit streng genommen nicht mehr konstant.

iSolveProblems  08.09.2020, 19:36

Wenn man bremst, beschleunigt man auch (nur negativ eben).

Warum ist bei einer Busfahrt die Geschwindigkeit nichtkonstant?

Was soll denn passieren, nachdem alle eingestiegen sind und die Türen sich schließen?