Warum ist auf die Deutsche Bahn 0 verlass?

4 Antworten

Ich habe mal ein Bericht gesehen aus Japan.
Die haben z.B das nicht, da kommen die Züge IMMER Rechtzeitig.

Das Problem hier ist, DB ist die EINZIGSTE Bahngesellschaft die wir haben. Das heißt eine Bahn benützt immer die selben Schienen. Hat man jetzt zu viele Störungen kommt man natürlich nicht hinterher.
Und man hat oft vllt auch Personalmangel (man möchte eben immer sparen)...

In Japan gibt es zig Bahngesellschaften, jede Bahngesellschaft baut ihre Schienen, und dort fahren auch NUR ihre Züge drauf (also sie teilen sich die Schienen nicht...)
Somit hat man wenn man Störungen hat, nicht so viele Störungen und kann sich darum auch kümmern..
Obwohl in Japan wesentlich mehr die öffentlich Verkehrsmittel nützen als hier, kann auch ein Grund sein warum sie so schlampig sind...

Die Gründe können sehr vielseitig sein...Wir wissen es halt nicht, können nur Vermutungen aufstellen...

ecki2000  16.06.2018, 09:30

Schön, dass du mal was im Fernsehen gehört hast. Man hört so viel, Japan, Schweiz, Frankreich etc. Bist du auch jemals in diesen Länder regelmäßig Zug gefahren??? Diese Systeme haben alle ihre Nachteile. Nur nach Deutschland schwappen natürlich vor allem die Berichte über die Pünktlichkeit, denn damit hat man die Aufmerksamkeit des TV-Zuschauers. Ich möchte das japanische System hier nicht haben, und glaube mir, die Japaner beneiden uns für unser einfaches Eisenbahnsystem hier.

Ein großes Problem der DB ist vor allem die Auslastung der Hauptstrecken und insbesondere die nichtvorhandene Trennung zwischen Fern- und Nahverkehr. In Japan fahren die Shinkansen Züge auf einem eigenen Schienennetz. In Deutschland fahren in der Regel auf den Strecken sowohl ICE, IC als auch Regionalzüge und Güterzüge. Da reicht eine kleine Störung schon aus, dass sich eine Verspätung auf viele andere Züge überträgt.

Personalengpässe, Probleme mit der Schiene oder der Technik, andere Züge blockieren... da gibt es viele mögliche Gründe.

Weil die Deutsche Bahn totgespart wird.