Warum ist Apples Preis/Leistung so scheiße?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das so:

-Apple ist Apple, auch wenn ich das rumgeflexe mit so etwas cringy finde machen es trotzdem Leute, und da Apple die teuerste Marke ist nehmen die diese

-Der Kosmoss, sachen wie AirDrop, AirPlay und andere coole features sind schon ziemlich praktisch und auf fast so gut wie jedem Apple Gerät verfügbar

-Die größte alternative, obwohl Linux auf dem Desktop nicht zu missachten ist wollen die meißten immer noch simpleres und von Herstellern unterstützes haben. Wenn man Windows dann also nicht mag lautet die alternative hier MacOS = Apple PC / Notebook

-Die Geräte sind nicht schlecht, halt einfach nur teuer

-Update Support, sowohl die Handys als auch die Rechner kriegen lange Updates

Dürften diese Punkte sein

4-6GB ram reichen aus durch das iOS RAM Management hat man kaum einen spürbaren Nachteil (trotzdem währen mehr besser, aber naja)

Hexa-Core sagt so gut wie nichts aus, Benchmark technisch ist der a13 an der Spitze aller Smartphone CPUs, egal ob Snapdragon oder Exynos

Apple hat ein Premium Status und dazu noch viele gute Produkte (wenn auch nicht alle), daher der Preis, so einfach ist das

Ausserdem halten sich iPhones besser mit der Zeit, preislich und Software mäßig gesehen. Alleine schon die 5 Jahre Updates bei iOS gegen die Lächerlichen 1-3 Jahre bei den meisten androids

Woher ich das weiß:Hobby – Zocker, Apple, Minecraft 8 Jahre(PvP), Informatik, Java

einziges was an Apple scheisse ist sind ihre Richtlinien. Diese Hunde machen alles Family friendly, was soviel heisst das Apple ein Riesen Snowflake geworden ist. Dieser kleine Junge aus happy wheels wurde gepatcht das er jetzt Unzerstörbar ist, heisst man kann denn nicht mehr Töten. iOS hat auf Discord alle NSFW Server gesperrt. Finde das einfach Unsinn. Wenn Leute mit sowas nicht klar kommen dann lass das ihre Sorge sein aber schränkt mich nicht ein ich bin kein verdammtes klein Kind mehr. Dann noch das immer wieder BEZAHLTE Apps wo ich die spiele Lizenz gekauft habe aus dem AppStore verschwinden weil sie Streit mit epic games haben oder anderen Appentwickler. Finde das ist Diebstahl ich zahle für ein scheiss Game 8 Schweizer Franken, und dann entfernt Apple diese aus dem AppStore. Und selbst mein heruntergeladene spiel im Home menu wurde ohne meine Einwilligung einfach von Apple gelöscht für mich ist das verdammter Diebstahl. Und das lustige ist Apple kommt mit dem davon. Haben sich sehr viele Leute auf der Apple Seite beschwert also im Support. Aber diese Hunde von Apple haben nicht einmal darauf reagiert die lassen das einfach an sich vorbeischleifen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Klassiker - wie oft ist diese Frage schon gestellt worden - seufz.

Während sich die Eiferer über technische Details fetzen (im Verkauf nennt man das "feature fucking"), muss man zunächst eine ganz klare Grenze ziehen: iOS oder Android?

Apple hat ein Betriebssystem, das mit keiner anderen Marke kompatibel ist. Alle (naja fast alle) anderen laufen auf Android.

Apple verdient sein Geld mit Geräten, Android (Google) verdient sein Geld mit den Nutzerdaten - meinen Daten. Warum sonst kosten Google Services nix? Und es ist egal, auf welcher Hardware Android läuft.

Apple braucht sich bei Softwareupdates nur um sich selbst zu kümmern, daher ist ein Update am selben (!) Tag auf meinem iPhone und meinem iPad. Früher hatte ich Android-Geräte und musste mich fragen, ob und wenn ja wann, kriege ich das Update? Das hat manchmal Monate gedauert. Das liegt daran, dass die Hersteller, die Android verwenden, ihr User Interface erst anpassen müssen - sie wollen es ja noch schöner als schön haben. Und das dauert.

Apple ist recht "einschränkend" dem Benutzer gegenüber während Android mehr zulässt. So ist es bei Android ganz einfach, eigene Klingeltöne zu erzeugen. Das geht bei Apple auch, ist aber echt "von hinten durch die Brust ins Auge". Naja - ich brauch sowas nicht, daher ist es mir egal - für andere Leute mag das wichtig sein.

Die Datenstruktur bei Android ist transparent. Es ist wie bei Windows: Ordner - Unterordner etc. Bei iOS weiß man nie, wo die Daten gespeichert werden und der Datentransfer zwischen Handy und PC ist stark reglementiert. Oft geht es nur über iTunes (was einfach nur die Pest ist!).

Apple Handys sind werthaltiger. Man kriegt für ein gebrauchtes iPhone einfach noch mehr als für ein gebrauchtes Samsung derselben Preisklasse.

Was die angesprochen Marken mit Android angeht, rate ich (nur meine Meinung!) zum Koreaner und nicht zum Chinesen. Huawei und seit neuestem auch Xiaomi haben mal wieder gezeigt, dass sie Nutzerdaten durch Sicherheitslücken saugen. Ich traue den chinesischen Produkten persönlich nicht über den Weg. Ob es wohl was zu bedeuten hat, dass der Chef von Xiaomi Mitglied der chinesischen Regierung ist ... grübel.

Die hochpreisigen Handys sind technisch vergleichbar, unterscheiden sich aber schon ein wenig, besonders, was die Kamera angeht. Natürlich zoffen sich die Gigahertz und Megapixel Fetischisten auch hier wie immer.

Also: die Hauptentscheidung ist die zwischen iOS (Apple) und Android (alle anderen).

TraubeMinze734  13.08.2020, 11:46

Bei der China Tematik sprichst du mir aus dem Herzen :)

Nun, bei Apple ist die Software eben direkt auf die Hardware angepasst, so dass da einfach nicht mehr nötig ist.

Würde man Android richtig auf Hardware optimieren, dann bräuchte es auch keine Octa-Cores mit 8 GB RAM etc. pp.

Man sieht es ja schon ein wenig an den Google Pixel Geräten. Die spielen Hardwaremäßig auch nicht ganz vorne mit, weil es eben einfach nicht notwendig ist.