Warum ist Abendbrot in Kliniken so früh?

5 Antworten

Viele Menschen essen zu unterschiedlichen Zeiten. Frühstück und Mittag gibt es im Krankenhaus ja auch relativ früh. Das Küchenpersonal muss irgendwann auch Feierabend machen und schließlich ist ein Krankenhaus ja auch kein Hotel.

Ich weiß nicht wie das in anderen Krankenhäusern ist, aber wir haben immer etwas in der kleinen Küche auf Station, falls Patienten später noch Hunger haben.

Auf meiner Station gibt es immer sehr viel zu tun und da erleichtern diese Zeiten auch einfach den Tagesablauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil die Leute in der Küche auch mal irgendwann Feierabend haben wollen!
Man muß ja auch die Zeit dazu rechnen, in der alles wieder abgeräumt, in die Küchen geschafft und sich um um´s Geschirr gekümmert wird ... dann noch die Küche aufräumen.

Außerdem beginnt ja auch irgendwann die geringer besetzte Nachschicht auf den Stationen und dann sind nicht mehr genug Leute zum Abräumen da, wenn das Abendessen erst viel später serviert wird!

Die Stationen haben feste Abläufe. Alles was nach 18 Uhr ist, wäre zu spät.

Ja und? Der Tag beginnt aber auch recht früh.... Wecken und morgendliche Medikamentenverteilung ab 6 Uhr, Frühstück spätestens um 7 Uhr, weil ab 7.30 Uhr idR die Morgenvisiten beginnen.

Gegen 12 Uhr dann Mittagessen und Abendessen halt ab 17.00 Uhr. Un glaub mir, wenn du krank im Klinikbett liegst, bist du so ab 19 Uhr müde und gegen 21 Uhr, wenn die Nachtschicht Übergabe macht und die erste Runde dreht, schlafen die meisten Patienten schon tief und fest.

Ich habe letztes Jahr 7 Monate in der Klinik gelegen und habe den Tagesrhythmus heute noch intus....

Weil das Koch-Personal vor 20:00 Zuhause sein möchte.