Warum isst man zu Linsen mit Spätzle eine Saitenwurst?

2 Antworten

Irgend jemandem ist mal die Wurst in die Linsen gefallen, und nachdem er davon gekostet hatte, wollte er nie wieder Linsen ohne Wurst (oder Speck) essen.

Wenn Du Linsen einmal mit und einmal ohne probierst, kannst Du das bestimmt nachvollziehen.

Die Wiener Würstchen sind ja gecutterte/ emulgierte Würste und gar nicht so alt. Ich denke die Kombi dürfte daher als "Nährstoffanreicherung" im 20. Jahrhundert entstanden sein, sehr wahrscheinlich hat man die an sich bereits ausgewogene Kombi Spätzle und Linsen vorher schon sehr lange ohne solche Würstchen gegessen. Wenn überhaupt Fleisch dann eher mit ner Scheibe Speck oder Rauchschinken gekocht.