Warum isst man in Korea einen Oktopus lebendig?

5 Antworten

Ich kenne das Video leider auch, und zumindest der Umstand daß das Tier beim Sterben leiden muß ist nicht akzeptabel.

Tiere haben keine Seele, so die haarsträubende und lebensverachtende Ansicht in einigen Kulturen. Soweit mir bekannt ist es der besondere "Kick", wenn das Essen noch zuckt während es gekaut und geschluckt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Weil man in anderen Ländern eben eine andere Esskultur hat.

Es soll ja auch Menschen geben, die es eklig finden, dass man in Deutschland so viel Schweinefleisch isst.

Ich bin selbst Koreanerin und war dabei, als meine Verwandten, die in Korea leben und dort aufgewachsen sind, so einen Oktupus gegessen haben. Ich habe nicht probiert, weil ich es wie du nicht gerade appetitlich finde. Ich glaube es liegt einfach an der Kultur, es ist einfach Gewöhnungssache. Vor ein paar Jahren war Sushi mit rohem Fisch noch total ekelig und heute mögen das auch viele Europäer. Und wenn man genau überlegt, ist eine Bratwurst mit Darm und wer weiß, was da noch alles drin ist, auch nicht viel besser oder? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Oktupusse leben nicht mehr, sondern sind 'nur' noch roh. Sie werden kurz vor dem Verzehr klein geschnitten und die bewegen sich noch weil die Nerven noch nicht tot sind. Aber ich würde es trotzdem niemals probieren... ;)

Amelysalvatore  14.01.2022, 18:46

Kannst du mir sagen wie verbreitet das in Korea ist lebende oktupuse zu essen?

Andere Länder andere Sitten!

AppleIPhone7
Fragesteller

Ja und wieso macht man das dann? Würdest du einen lebenden Oktopus essen wenn du müsstest...

lewei90  17.05.2017, 22:53
@AppleIPhone7

MUSS ja niemand, das ist dort eben eine Delikatesse. Irgendwann hat man damit angefangen und das dann eben weitergeführt.

Was mich erschreckt ist das mangelnde Mitgefühl, die Hunde werden zu Tode geprügelt damit das Fleisch zarter wird durch den Hormonausstoß in ihrer Qual, Schlangen werden lebendig gehäutet usw. Menschen die anderen Lebewesen solche Quallen zufügen finde ich grauenhaft. Egal in welchem Land und das hat auch nichts mit Armut oder Hunger zu tun.

Ich frage mich dann wenn ein Mensch keinerlei Mitgfühl für ein Tier hat, wozu ist er dann in der Lage wenn es um Menschen geht.

Ganz scheußliches Thema.

LG

AppleIPhone7
Fragesteller

Ja eigentlich ist das schon Tierquälerei wenn es so ist wie du schilderst. Aber ich finde, dass kann man doch so wie mit Deutschland oder anderen Ländern vergleichen, weil ja alle im Prinzip Fleisch haben wollen. Die Hunde dort werden gezüchtet wie auch Kühe oder Schweine in Deutschland. Aber ich finde es normal bei so vielen Menschen müssen auch alle über die Runden kommen und dafür sorgen, dass sie satt werden. Und du glaubst doch nicht wirklich, dass auch jeder z.B Hund oder Schlange isst weil es auch einige in China tun? Also ich finde es ekelig wenn man ein Tier lebendig isst weil das damit gleichsetzt wie du es meinst. Ist doch auch ekelig die Innereien mitzuessen oder sehe ich das falsch?

Moewe4  17.05.2017, 23:40
@AppleIPhone7

Ja ich finde Innereien auch ekelig, die Generation von unsern Großeltern aber nicht, die hatten im Krieg nichts und waren über alles froh. Du siehst es hängt auch damit zusammen wie man aufwächst. Ich bekomme an der Wursttheke immer zuviel wenn da eine ganze Zunge liegt. Ich finde vieles ekelig zB den Bauch eines Fisches aufzuschneiden und die Eier da rauszuholen nur damit Menschen Kaviar essen können usw

Das mit den Hunde habe ich in einer Doku gesehen, die Hunde wurden an einen Baum gehangen und mit einem Knüppel stundenlang geschlagen. Mir ging es tagelang danach richtig dreckig, genauso als ich eine Doku über das Erschlagen der Robbenbabys gesehen hab.

Das ist ein schreckliches Thema

Amelysalvatore  14.01.2022, 18:44
@AppleIPhone7

Wie die Tiere in Deutschland gehalten werden ist schrecklich aber im Gegensatz zu den in China harmlos die Chinesen haben ein vestival wo sie Tiere auf übelste qüälen und töten ohne alles zu essen hab mal n video gesehen wo sie ne Katze lebendig heute sie das aber leider überlebte nur um Dan lebendig ins kochende wasser getaucht wird

Ladynett1234  11.06.2017, 15:47

Es wird nicht wirklich oft Hund gegessen. Die Leute die Hunde essen sind auch sehr unangesehen in den Teilen Chinas