Warum ist Volvo verantwortlich für die Sicherheitssachen, welche die neuen Autos haben, wie den 3-Punktgurt oder den Kindersitz, den sie getestet haben?

3 Antworten

Volvo hat den Dreipunkt Sicherheitsgurt so wie wir ihn heute kennen entwickelt und 1959 in Serie eingeführt. Volvo verzichtete sogar auf ein Patent weil sie es als solchen Meilenstein dür die Sicherheit ansahen dass sie es anderen Herstellern nicht vorenthalten wollten.

Woher ich das weiß:Hobby

Hab gehört das dem Sohn des ursprünglichen CEOs, der mit dem Auto gestorben ist, und seitdem setzt die Marke extrem viel auf Sicherheit, auch wenn sie heute zu China gehört.


allocigar78  23.07.2025, 22:39

Der Mutterkonzern ist in China. Volvo selbst hat sein Head Quarter weiter in Goeteborg und dort findet auch der Großteil der Entwicklung statt. Und auch das Stammwerk ist in Goeteborg Torslanda. Die Motorenfertigung (Verbrenner) findet ausschließlich in Skövde (Schweden) statt und die Karosseriefertigung ist ebenfalls in Schweden.

Eifel2024  24.07.2025, 13:14

Erst beim heutigen Besitzer Geely kann sich Volvo Cars so richtig entfalten. Beim Volvo Konzern war die Autosparte nur ein Anhängsel von LKW und Baumaschinen. Weil man sich auf diesen Bereich konzentieren will, verkaufte man die Autosparte zunächst an Ford. Zunächst klappte das auch ganz gut, mit den Volvo Kombis hatte man in Deutschland endlich einen vollwertigen Granada Turnier Ersatz. Doch während der Wirtschaftskrise machte ein einziger Ford Aktionär Druck, Volvo Cars und Jaguar wieder zu verkaufen.

Sicherheitsgurte als Beckengurte gab es schon vorher. Volvo hat nur zusätzlich den 3-Punkt-Gurt erfunden.

Der erste Auto-Kindersitz stammte von Storchenmühle, Deutschland (1963).

Die aufprallsichere Fahrgastzelle hat Bela Barenyl von Daimler-Benz erfunden.

Die Kopfstütze ist eine amerikanische Erfindung (Benjamin Katz 1921).

Das 2-Kreis-Bremssystem ist eine deutsche Erfindung (Alfred Teves 1930 ).