Warum is u (teilchenmasse) undGramm das gleiche?

3 Antworten

Die Einheiten g und u sind beide Einheiten der Masse.

Es kommt nun zunächst einmal darauf an wie ihr die Masse m = 1 u definiert habt. Wenn m(Au) = 197 u, dann bedeutet das, dass ein Atom Gold in etwa 197mal schwerer als ein H-Atom ist. Diese Definition ist aber nicht ganz korrekt. Ihr habt vielleicht schon die "fortgeschrittenere" Definition kennengelernt.

Wenn M(Au) = 197 g/mol ist, dann siehst Du, dass Du in Deiner Frage die Einheit weggelassen hast; und das ist falsch. Die molare Masse M(Au) von Gold gibt an welche Masse die Stoffmenge n(Au) = 1 mol in der Einheit g hat.

Die Masseneinheiten u (auch 'amu' für "atomic mass unit") und g sind nicht dasselbe, sondern das u respektive das Mol ist so definiert, dass

(a) ein subatomarer Baustein rund 1u hat (es ist etwas mehr, weil das u anhand von isotopenreinem ¹²C definiert ist, dessen Masse genau 12u beträgt, und die Bindungsenergie zwischen den Nukleonen (Atomkernbausteinen, also Protonen und Neutronen) die Masse verringert), und

(b) das Mol mit 1mol≈6×10²³ Teilchen so definiert ist, dass die Masse eines Mols eines Reinstoffes in Gramm gerade mit der (durchschnittlichen) Masse eines einzelnen Atoms/Ions/Moleküls übereinstimmt.

Es ist also auch

1g ≈ 6×10²³u

und damit

1u ≈ 1, 66×10⁻²⁴g,

was knapp einer Protonenmasse entspricht.

Es ist nicht ganz das gleiche. In u wird das Gewicht eines einzelnen Moleküls gemessen, während derselbe Wert in Gramm das Gewicht von einem Mol vom selben Stoff ist.

SlowPhil  19.12.2016, 20:15

Die Masse, nicht das Gewicht.

Schilduin  19.12.2016, 20:17

Stimmt, mein Fehler