Warum interessiert die Lehrer das Verhalten der Schüler an der Berufsschule nicht?

5 Antworten

Das liegt daran, dass die Schüler alt genug sind um selbst zu wissen und zu entscheiden ob sie bei dem Unterricht nun aufpassen oder nicht. Schließlich muss man selbst dann gute Noten schreiben und den Abschluss schaffen. Wenn man nichts lernt und nicht aufpasst, dann wird man auch nicht weiter kommen. Und den Schülern denen das egal ist, die werden schon selbst dann sehen was sie davon haben werden. Man ist schließlich auch kein Baby mehr dem man ständig hinterher rennen muss, sowas denken sich die Lehrer wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Lehrer haben diesen Beruf aufgrund anderer Überlegungen erwählt als die der "Berufung". Warum sollten sie sich also für Schüler interessieren?

Weiterhin sind den interessierten Lehrern oft die Hände gebunden. Sie werden sofort angegangen, wenn sie Schülern Einhalt gebieten. Irgendwann zermürbt das.

Die Gesellschaft will die Jugend ja so. Die Eltern erziehen die Kindern nicht mehr, die Politik gibt ihnen alle Rechte und nimmt sie den Eltern, die Gesellschaft interessiert sich ebenfalls nicht mehr für erzogene Kinder. Also: was soll's

Weil der Fokus jetzt nicht mehr auf Erziehung, sondern mehr auf dem unterrichten liegt. In dem Alter geht man auch davon aus, das jeder selbst die Verantwortung für seinen Lernerfolg tragen sollte

Weil das Erwachsene sind. Wenn die in dem Alter noch nicht begriffen haben, dass sie im Unterricht aufpassen sollten, ist es vergebene Liebesmühle, es ihnen zu erklären. Da müssen sie es schon auf die harte Tour lernen.

Elofelof
Fragesteller

Es gab einen lehrer der war total streng bei ihm war es immer ruhig aber bei allen anderen gings in jeder stunde richtig ab es war so extrem laut ,dass man das nicht mehr Unterricht nennen konnte

Der Lehrer unterrichtet nur noch und erzieht nicht mehr - ist ja auch nicht seine Aufgabe!

Bascharl  16.01.2022, 14:04

aber bei dem Krach inner Klasse könn die doch nich mehr was unterrichten, oder?