Warum Informatiker suchen?

4 Antworten

Um ausbilden zu dürfen, muss der Betrieb dazu von der IHK die Erlaubnis bekommen. Dafür muss der Betrieb geeignet sein, um dort alle Inhalte der Ausbildung zu vermitteln. Zudem muss mindestens eine Person, die dort arbeitet, den "Ausbilderschein" haben. Das sind die formalen Voraussetzungen.

Und neben diesen Kriterien ist das Ausbilden natürlich immer mit viel Zeitaufwand und somit ebenfalls Kosten verbunden. Die Person, die für die Ausbildung zuständig ist, muss sich ja Zeit nehmen, um den Azubis was beizubringen. Zeit, die dann für die eigentliche Arbeit dieser Person fehlt. Und das eben drei Jahre lang.

Das sind also alles Faktoren, die gerade kleinere Unternehmen durchaus abschrecken, Ausbildungsplätze anzubieten. Umso mehr in Zeiten, wo eh in dem Bereich Personalmangel herrscht, also bereits zu viel Arbeit für zu wenige Mitarbeitende ansteht und man somit die Arbeit noch weniger schaffen würde, wenn noch mehr Zeit wegfallen würde, weil jemand den Azubi anleiten muss.

Ausbilden wollen sie. Wenn man aber die Firma als Beispiel nimmt, wo ich arbeite, dann wird vorausgesetzt, dass man bereits programmieren kann zum Beispiel. Kann man das nicht, wird man direkt aussortiert. Damit kann man Arbeiter einsparen. Leute, ohne Erfahrung, haben es so nur leider viel schwerer

Antonio68
Fragesteller

Warum bringt man denen nichts bei wenn die es möchten wenn man keine Leute findet?

FaTech  26.08.2023, 23:53
@Antonio68

Leute, die etwas können, bringen Geld in die Kasse. Wer erst alles von wirklich 0 lernen muss, der bringt kein Geld ein

FaTech  26.08.2023, 23:59
@Antonio68

Am Ende bringen die Geld, sofern sie die Ausbildung überstehen. Doch eine Firma will nicht in 3 Jahren Geld machen, sondern sofort

Jade mittelgroße Firma braucht heute mindestens einen ITler für die EDV. Aber nur weil man sich einen Netzhausmeister einstellt, heißt das noch lange nicht, dass man auch in der Lage die ist aus zu bilden.

Dann sind die Hürden die die IHK oder Handwerkskammer setzt teilweise auch abschreckend. Ich kenne ein paar Unternehmer die wäre sogar bereit gewesen aus zu bilden, sind dann aber von der Kammer so dermaßen mit Auflagen verprellt worden, dass sie das Thema für immer abgehakt haben.

Studierte Informatiker kommen sowieso von der Hochschule, die kann ein Unternehmen garnicht selbst ausbilden.

Ich suche auch einen Maler, der mir meine Wände anstreicht und nicht einen, dem ich das erst lernen muss, sonst kann ich es ja gleich selber machen...