Warum hört sich Musik in einem Saal bzw Festzelt anders an?

4 Antworten

Ja anderer Hall, die Schallwellen reflektieren anders, andere Lautsprecher, andere Lautstärke

Musik erzeugt Schallwellen. Die Konstruktion des Raumes, die Lautstärke und auch die Größe des Raums sind dabei ausschlaggebend. Der Schall wird von den Wänden reflektiert und der Sound kann sich auch durch Gegenstände, die die Wellen ausbremsen, verändern. Genauso kann das Material oder die allgemeine Anordnung eines Raumes den Klang verändern.

In einem großen steinigen Raum mit vielen offenen Wänden wie in der Kirche, schallt der Klang stärker als beispielsweise in einem geschlossenen Wohnraum auf 15 Quadratmetern.

Selbst das Ausgabegerät, also die Boxen, können den Klang verändern. Eine kleine 50€ Musikbox wird nicht das gleiche leisten, wie eine Konzertbox, die du auf Festivals findest. Auch hier zeigt sich ein Qualitätsunterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ja wie man sich vielleicht vorstellen kann wird Sound von verschiedenen Dingen beeinflusst, dazu zählt die Umgebung, sowie die Ausstattung der Band/DJs.

Kannst dir ja mal einen billigen Kopfhörer kaufen und nen teuren und Vergleichen und dann kannst dir noch ne Live aufnahme deiner Lieblinsgband, sowie eine Studioversion anhören. Da liegen Welten dazwischen.

Andere Verstärker (PA), andere Lautsprecher, andere Lautstärke,
andere Reflexionsflächen.