Warum hören Träume immer am besten Teil auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher willst du wissen, dass es der beste Teil ist? Wenn du ihn schon erlebt hast und dann aufwachst, war es schon vorüber. Wenn er "kurz davor" war, kannst du unmöglich vorhersehen was als nächstes passiert wäre.

Bild zum Beitrag

Wenn man zu spät einschläft oder eine kurze Schlafphase hat, weil man früh aufstehen muss, kann es sein, dass die REM-Phase zu kurz ist. Ebenso habe ich öfter mehrere Träume in der Nacht und nicht nur einen.

Auf jede Tiefschlafphase folgt eine Traumphase, die sogenannte REM-Phase. REM steht für "Rapid Eye Movement", denn während dieser Phase rollen und zucken die Augäpfel hinter den geschlossenen Lidern. In die erste REM-Phase treten Sie im Schnitt 90 Minuten nach dem Einschlafen ein

 - (Träume, Traumdeutung)
Von Experte DeadlyDalek bestätigt

Vielleicht weil wir dann eben sehr viele Emotionen verspüren und aufwachen

Wenn ich mit voller Blase davon träume aufs Klo zu gehen, bin ich immer froh wenn ich vor dem Ende noch wach werde ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.