WARUM HÖREN SCHAFE AUF HUNDE?

7 Antworten

Ja, dass ist wirklich ein Phänomen. Ich habe hier in Portugal gesehen, wie ein Hund (ein Shelti) eine große Herde, ca. 300 Schafe, Mittags um 12.00 Uhr, 1h lang, ohne ein Pause, es war sehr heiß, von einem Berg auf den anderen getrieben hat, mit einem gesamt Höhenunterschied von ca. 400m und ca. 6-8km Strecke. Dabei hat der Hund bestimmt, in großem Tempeo die 10fache Strecke gelaufen, von einem Flügel zum anderen. Dabei sah ich keinen Schäfer, der den Hund angeleitet hätte oder hörte einen Pfiff. Bewunderswert.

Was ich aktuell hier vor Ort beobachtet habe ist, der Hund nutzt sozusagen die Schafssprache und seine Wolfssprache, die die genetisch drin haben. Wenn er den Kopf senkt, sich fast duckt und so auf sie zuläuft, ist es so, als wenn sich ein Wolf anschleicht. Dann fliehen die Schafe und weichen aus. Die wissen, dass dieser Hund ihnen nichts ernsthaft tut, aber die Fluchtinstinkte sind wohl noch immer drin. Der Hund als "übergeordnetes",  darauf trainiertes Wesen, ist dem Schaf an Intelligenz wohl überlegen. Dazu kommt, Schafe sind Fluchttiere und Hunde von der Art des Wolfes her, Jagdtiere. Das Schaf passt in das Beutespektrum des Wolfes.

einen hund kann man gut dressieren, schafe zusammen sutreiben. der hund kreist die schafe ein und treibt sie durch seine koerperhaltung -manchmal auch durch zwicken in die hinterlaeufe in die gewuenschte richtung.

manche hunde koennen dann auch schwarze von weissen schafen, tragende (lammende) schafe von den anderen trennen etc.

der schaefer leitet den hund durch einen pfiff an

hier in england finden so gar wettbewerbe statt -der beste schafshund wird gekuert...ist immer ein Border Collie!!!

Der Hund hilft dem Hirte seine SAchafe zusammenzuhalten und er schützt sie von wilden Tieren z.B. Wölfen. Von daher Könnte man keine Katzte nehmen und erwarten das sie die Schafe beschützt. Rein Theoretisch könnte man jedoch auch ein abgerichteten Bären dafür nehmen....und hoffen das er die Schafe nicht selbst frisst :D

Die hören nicht auf den Hund-sie laufen lediglich vor ihm weg und der Hund weiß, wo er sie hin treiben muss.

Hunde steuern als potentielle Raubtiere die Schafe mit ihren Bewegungen und ihren Augen.

IchHabeAngst
Fragesteller

achso danke dir