Warum heisst Möbelhund Möbelhund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich ein Ausdruck aus der Bergmannssprache und heißt Hunt nicht Hund

Transportwagen zum Lastentransport, Möbeltransport usw. werden ebenfalls als „Hunt“ bezeichnet. Dabei wird auf die oben erwähnte Bergmannssprache zurückgegriffen. Die Transportwagen können einfache Bretter mit Rollen sein oder auch mit Motorenkraft betrieben werden. In Supermärkten und Lagerhäusern werden oft sogenannte Elektrohunte oder Elektrohunde (auch „Ameise“) eingesetzt, die ähnlich wie Gabelstapler eine Gabel zum Transport von Paletten besitzen, jedoch im Unterschied zu diesen Fahrzeugen keinen Führerstand haben. Der moderne Huntstößer läuft also auch hinter dem Hunt her, muss aber nicht mehr schieben, sondern nur noch einen Steuerhebel bedienen.

Strolchi09  27.03.2010, 14:37

google mal Möbelhunt, da wirst du bei wiki fündig.

valentine41  27.03.2010, 14:40
@Strolchi09

Damit ist der Begriff ja noch nicht erklärt, woher das Wort ursprünglich kommt. Ich vermute doch den "Hund" dahinter....

Strolchi09  27.03.2010, 14:41
@valentine41

Die Herkunft des Wortes „Hunt“ ist nicht eindeutig geklärt.

Einer Theorie zufolge soll es dadurch entstanden sein, dass die im Mittelalter verwendeten Hunte aus Holz beim Schieben durch den Huntstößer auf sogenannten Spurlatten (hölzerne Schienen) besonders in Kurven ein bellendes Geräusch verursacht haben.

Eine andere Erklärungsversion der Herkunft des Wortes „Hunt“: Die Bezeichnung soll aus dem slowakischen Wort „hyntow“ (= Wagen) abgeleitet sein.[4][5]

Die im Mittelalter tatsächlich übliche Verwendung von Zugtieren und Vögeln im Bergbau und die synonyme Bezeichnung „Hund“ haben dazu geführt, dass in einigen literarischen Wiedergaben von der Verwendung von Hunden (Tier) die Rede ist. Dies handelt sich jedoch um einen historischen Irrtum.

das ist mit der Ameise beim Palettenschuppsen genauso, irgend ein Arbeiter hat den Begriff "erfunden" und seit dem heissen die kleinen Helfer des Lagerarbeiters so. Und Möbelhunde sind halt Hunde aus Metall oder Holz, die Möbel schleppen. (können aber weder bellen noch beißen :))