Meine Klassenkamaradin heißt Friederike -Welchen Spitznamen- Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich würde sie Rike nennen 75%
Ich würde sie Friedi nennen 25%
Ich würde sie Freddy nennen 0%
Ich würde sie Friede nennen 0%

13 Antworten

Leider geht es bei Spitznamen selten bis nie danach, wie man genannt werden möchte, sondern man bekommt meist seinen Spitznamen von anderen verpaßt.

Friederike ist die weibliche Form von Friedrich - und der wird seit Jahrhunderten als "Fritz" abgekürzt. Der ethymologisch korrekte Spitzname für Deine Freundin wäre also Fritzi.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fritzi

Ich würde sie Rike nennen

Wenn sie das will, kann sie darauf bestehen. Zur Not reagiert sie eben nicht auf die anderen Namen, wenn sie ihr so zuwieder sind. Ich p´ersönlich finde Rike auch am schönsten ;)

Ich würde sie Rike nennen

Wenn sie es so möchte, dann tut ihr doch den Gefallen. Das sollte doch für euch kein Problem sein..oder?

Ich würde sie Rike nennen

Welche anderen? Nenne sie Rike, denn sie will es so haben und alleine das zählt!

Bei uns sagt man übrigens "Riggele", :))

Ich würde sie Rike nennen

Ein Mädchen würde ich niemals Freddy nennen, das klingt nach Freddy Krüger, egal ob sie Frederike oder Friederike heißt.

Wenn sie damit einverstanden ist, dass Du sie Rike nennst, ist das doch in Ordnung, die anderen müssen das nicht akzeptieren, nur sie muss es akzeptieren.