Warum heisst Herr der Ringe 2 "die Zwei Türme"?

9 Antworten

Angeblich soll Tolkien sich für Orthanc und Minas Morgul als "Titeltürme" entschieden haben: "Tolkien considered many possible combinations, but eventually settled on Orthanc and Minas Morgul being the 'two towers'."

Quelle: http://www.knowledgerush.com/kr/encyclopedia/TheLordoftheRings:TheTwoTowers%28movie%29/

Leider weiß ich nicht, auf welche Quelle diese auf der genannten Seite in den Raum gestellte Aussage gestützt ist.

Anna92  10.06.2010, 10:02

Die englischsprachige Wikipedia weiß es genauer und gibt auch Quellen an, unter anderem eine Zeichnung Tolkiens von den zwei Türmen als Titelbildentwurf: "A note at the end of The Fellowship of the Ring and Tolkien's final illustration of the towers gives the pair as Minas Morgul and Orthanc.[4][5] However, in a letter to Rayner Unwin, Tolkien instead gives Orthanc and the Tower of Cirith Ungol, but felt such an identification was misleading due to the opposition between Barad-dûr and Minas Tirith.[6] Loosely, any pair from the set of five towers in the story could fit the title: the tower of Cirith Ungol (Cirith Ungol being a pass), Orthanc, Minas Tirith, Barad-dûr and Minas Morgul."

http://en.wikipedia.org/wiki/TheTwoTowers

Die Zwei Türme (Original: The Two Towers) – bestehend aus den Büchern Drei und Vier

Der Titel Die Zwei Türme war, wie Tolkien zugab, eine reine Verlegenheitslösung, um die sehr verschiedenen Handlungsstränge der beiden Hälften des Bandes zusammenzufassen.

Der Titel ist auch nicht eindeutig, er könnte sich auf eine der folgenden Kombinationen von Türmen beziehen:

Orthanc und Minas Morgul

Minas Tirith und Minas Morgul

Barad-dûr und Minas Morgul

Barad-dûr und Orthanc

Barad-dûr und Minas Tirith

Teshup  09.06.2010, 10:41

Quelle ardapedia.de. Wenn du es für einen Englisch-Vortrag brauchst wird sehr wahrscheinlich deine eigene Ansichtsweise dazu gefragt sein. Vorrausgesetzt ist dann die Kenntnis des Stoffs und das du dir darüber Gedanken gemacht hast. Nur eine Sache ist sicher nicht gemeint, die Argonath, die Wambo als Türme bezeichnet, zwischen denen die Gefährten im Film am Ende von die Gefährten hindurch fahren sind keine Türme.

Klodi  09.06.2010, 17:28

ich würde sagen orthanc und barad-dur

weil dort ja die 2 "bösen" herrscher sitzen.

Teshup hat das schon richtig zusammengefasst. Es herrscht wirklich eine gewisse Unklarheit über die genaue Definition der "zwei Türme", da insgesamt 4 involviert sind. Meiner Meinung nach machen aber einige der aufgezählten Kombinationen nur wenig Sinn:

  1. Minas Tirith & Minas Morgul: Wenn der Titel des dritten Bandes "diezwei Türme" gewesen wäre, dann würde das wohl Sinn machen, beim zweiten Band eher weniger.
  2. Orthanc & Minas Morgul: Orthanc(unter Saruman) und Minas Morgul(unter dem Hexenkönig von Angmar)waren beide Barad-Dûr (unter Sauron)ergeben. Damit haben sie keinedirekte Verbindung untereinander.Zudem spielt Minas Morgul im zweitenBand nur eine nebensächliche Rolle.
  3. Barad-Dûr & Minas Tirith: Keinedirekter Vergleich möglich, undbeide kommen erst im dritten Bandwirklich ins Geschehen
  4. Barad-Dûr & Minas Morgul: Möglich...aber weil er den gesamten Feind ausMordor beinhaltet, könnte maneigentlich jeden der drei Bände sobenennen, am ehesten aber auchwieder den dritten und nicht denzweiten.

Bleibt meiner Meinung nach nur Orthanc & Barad-Dûr: Ich denke es soll damit auf den neuen Bund zwischen diesen zwei Türmen angespielt werden, der die Handlung dominiert.

Genauer wird das aber nie jemand erfahren... ich denke nicht einmal Tolkien war sich da so sicher. Ich probiere hier nur herauszuargumentieren, was er sich beim ersten Gedanken an den Titel gedacht hat.

amorphis  10.06.2010, 01:46

P.S. Ich weiss nicht was hier abgeht, aber so viele Leerschläge kann ich gar nicht vergessen haben, wie in der vorhergehenden Antwort. Da ist wohl etwas technisches schief gelaufen :P

ich habe gehört das tolkien orthanc und barad-dur gemeint hat. im film wird das auch deutlich. saruman sagt: die welt ist im wandel. wer behauptet sich jetzt noch gegen isengart und mordor? wer behauptet sich jetzt noch gegen sauron und saruman und das bündniss, dass die beiden türme vereint? zusammen, mein herr sauron, werden wir über mittelerde herschen

Wer das Buch mit ein bisschen Aufmerksamkeit gelesen hat, wird schnell bemerken, dass es sich bei den "zwei Türmen" um Barad-dur und Orthanc handelt. Einerseits gemeint ist das (verräterische) Bündnis zwischen Sauron und Saruman, andererseits die zwei Gegenfronten der "Guten" beziehungsweise die Gegenfronten von Gondor. Wenn man sich die Karte von Mittelerde anschaut erkennt man eine Dreierfront: Im Westen Saruman, mittig Minas Tirith, im Osten Mordor (damit eingeschlossen der Süden und der Norden mit Angmar). Darum die zwei Türme; Der Kampf entscheidet sich schließlich zwieschen den Mächten der 2 Türme und der der Westmächte, Gondor, Rohan und Dunland.