Warum heißt „für Elise“ „für Elise“?

2 Antworten

Für Elise ist eine "Albumblatt"-Komposition. Du kannst Dir das wie einen Eintrag in ein Poesiealbum vorstellen, nur dass eben ein Komponist ein Musikstück schreibt (meist ein Klavierstück, manchmal ist es auch ein Lied). Die Widmungsträgerin (meist sind es weibliche) ist auch sehr oft Namensgeberin des Stückes, sei es nun z.B. Elise (Beethoven), Adelita (Tarrega) oder Alina (Pärt).

Elise war Beethovens Frau. Sie ist aber während sie verheiratet waren gestorben. Dann hat er eben dieses Stück und andere für sie (Für Elise) geschrieben.

imehl47  15.10.2018, 22:06

Das ist neu. Die Liste seiner Geliebten ist sehr lang. Doch von einer Ehefrau schwieg die Forschung bis jetzt. Weißt du, warum????

WolfyQ  15.10.2018, 22:10

Das weiß ich leider nicht. Ich habe sehr viel über berühmte Komponisten recherchiert und gelesen, und irgendwann, von vertrauenswürdigen Quellen, habe ich das eben erfahren. :)

Arlecchino  15.10.2018, 22:12

Beethoven war nie verheiratet.