Besteht ein Copyright auf Beethovens Stück "Für Elise" oder ist es für kommerzielle Zwecke nutzbar?

2 Antworten

Das Urheberrecht in Deutschland erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Und Beethoven ist schon seit fast 200 Jahren tot.

Also die Noten sind gemeinfrei, du kannst sie nutzen. Allerdings: wenn du eine Tonaufnahme davon benutzen willst, dann musst du gucken, ob diese für kommerzielle Nutzung freigegeben ist.

leider ist sie benutzbar. In der Schwerindustrie benutzen besonders die Japaner gerne Melodien als Warn- und Signaltöne. Und diese Anfahrstrangeinführung bei Usiminas(Br), die 40 Minuten lang ohrenbetäubend Für Elise spielte, werden ich nie vergessen.