Warum heißt es z.B Er ist arm wie eine Kirchenmaus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du. Wo sollte eine Maus, wenn sie wirklich in einer Kirche landet, Futter herbekommen? Also wäre sie eine arme Kirchenmaus. LG Silvie

Arm wie eine Kirchenmaus...sind wir seit dem 18. Jahrhundert: In Kirchen gibt es keine Vorratskammern - Mäuse, die sich dorthin verirren, haben also schlechte Karten. Sie müssen verhungern, sind also ganz besonders arm dran. Daher ist die ärmste aller Mäuse eben die Maus, die in der Kirche wohnt.

http://etymologie.tantalosz.de/index.php

Da sich Mäuse meist in Vorratskammern aufhalten, wo es was zu essen gibt, ist eine Kirchenmaus arm, weil es in der Kirche keine Nahrung gibt