Woher stammt die Redensart "arm wie eine Kirchenmaus"...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hierhttp://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~arm%20wie%20eine%20Kirchenmaus&gawoe=an&bool=and&suchspalte[]=rart_ou

Arm wie eine Kirchenmaus...sind wir seit dem 18. Jahrhundert: In Kirchen gibt es keine Vorratskammern - Mäuse, die sich dorthin verirren, haben also schlechte Karten. Sie müssen verhungern, sind also ganz besonders arm dran. Daher ist die ärmste aller Mäuse eben die Maus, die in der Kirche wohnt.

http://etymologie.tantalosz.de/index.php

Was findet Maus in der Kirche zu Futtern,nix :-(

Da hats ne Bäckermaus schon besser:-)

Woher stammt die Redensart "Eine Meise haben"

... Synonym für "nicht mehr alle Tassen im Schrank" oder "einen Vogel haben" oder "plemm plemm"... usw.

Mich würde interessieren, ob das Sprichwort wirklich die Meise als Vogel meint :-)

...zur Frage

Woher kommt das 'sich aus dem Staub machen'?

Fiel uns vorhin auf, dass wir uns immer mal wieder gern 'aus dem Staub machen', obwohl da gar keiner ist (fast keiner ;-)). Weiß jemand, woher die Redensart stammt?

...zur Frage

Woher kommt "Schlag ins Kontor"?

Was damit heute gemeint ist, ist mir schon klar.

Aber woher stammt die Redensart. Wer hat da in was für ein Kontor geschlagen?

...zur Frage

Woher kommt die "Sturmglocke"?

Also woher kommt das Wort? Im Mittelalter gab es ja keine Wettervorwarnungen, und wenn Sturm war haben die Leute das schon selbst bemerkt und man musste nicht läuten. Hat es etwas mit dem Stürmen im Krieg zu tun? Wann wurde so eine Sturmglocke geläutet?

...zur Frage

Suche Sprichwort/wörter mit Bedeutung: wenn jemand sich länger nicht um etwas kümmert, muss er irgendwann die Konsequenzen tragen / mit den Folgen leben?

Hallo,

ich glaube es gab dafür ein oder mehrere Sprichwörter: Also jemand hat sich nie wirklich um etwas gekümmert, eine schwierige Situation/Dauerzustand zu lösen.. und jetzt, Monate später, entsteht deswegen ein Problem und er muss die Konsequenzen / Folgen tragen.

Ich komme einfach nicht drauf, kennt da jemand Sprichwörter dazu, sowas wie "Wer Wind sät, wird Sturm ernten." in der Art, aber das bedeutet ja nicht wirklich das was ich suche. 🤔

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! 🤗

...zur Frage

Herkunft der Redensart "auf dem Laufenden sein"?

Woher stammt die Redensart?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?