Warum heißt es eigentlich "Schnitzeljagd" und nicht "Schnipseljagd"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bayern sind Papierstückchen schon Papierschnitzel, nicht Schnipsel. Vielleicht kommt das aus Bayern/Österreich?

38

Das könnte möglich sein. Hab gleich nach dem Ursprung geforscht, aber noch nix geufnden :-(

0
44

Luise, das ist nicht nur in der Diaspora Bayern so...ggg.

0

Also habe mich nochmal schlau gemacht.Das ganze kommt aus früheren Zeiten.Da kleine Teilstücke "Schnitzel" hießen.Und da man bekanntlich bei der Schnitzeljagd immer nach den Wegteilen sucht,kommt daher dieser Begriff.Deswegen heißt das ganze auch im übrigen Schmitzel, weil das ist ja auch nur ein Stück/ein Teil von einem Schweinchen.

Es ist in der Tat so, dass Schnitzel zwei Bedeutungen hat. Zum einen das Stück Fleisch: das Schnitzel, zum anderen der Fetzen: der Schnitzel. Das meint das abgerissene Stück eines Ganzen. Und nicht nur in Bayern! Schon in Goethes "Faust" heißt es: der Menschheit Schnitzel und gemeint ist nicht DAS Schnitzel, sondern ein Fetzen des gesamten menschlichen Wissens.

38

Danke, und habe jetzt noch mehr dazu gefunden. Nun hat sich auch diese seit Jahren gestellte Frage auch geklärt.

0

Ideen für eine Schnitzeljagd für 8-jährige Kinder?

Meine Nichte wird demnächst 8 Jahre. Ich möchte mit meiner Schwester eine Schnitzeljagd organisieren. Bin leider total einfallslos (habe selbst keine Kinder).

...zur Frage

Bestimmte Art von Nintendo Spiel gesucht (Entscheidungen)?

Hallo, ihr kennt doch bestimmt diese Bücher wo man selber entscheiden kann wie es weitergeht, und dann je nachdem andere Enden passieren? Wir suchen jetzt so eine ähnliche Art von Nintendo Spiel. Also wo man durch seine eigenen Entscheidungen das Spiel beeinflussen kann. Nicht so etwas zum Aufbauen und Gestalten (wie Animal Crossing oder Harvest Moon), sondern wirklich eher so wo man zwischen zwei Vorgehensweisen entscheiden kann die das gesamte Spielerlebnis beeinflussen. Die Szenerie kann beliebig sein (High School, Gestrandet auf einer einsamen Insel usw.). Allerdings sollte das Spiel für Kinder geeignet sein. Ich hoffe ihr habt einige gute Ideen :-)

...zur Frage

Was heißt schnitzeln?

Ich hör immer öfter, wenn andere sagen "Ich bin heute schnitzeln" oder so was.. was ist das ? Schnitzeljagd? Oder Schnitzel essen? :D Ich meine, die Leute, die das sagen sind nicht gerade 14 oder 15, deswegen dachte ich eher keine Schnitzeljagd..

...zur Frage

Habt ihr Ideen für eine Erwachsenen-Schnitzeljagd?

Ich plane für nächste Woche eine lustige Schnitzeljagd im Grünen, wald und Wiese ist der Ort. Es handelt sich um Erwachsene. Ich suche lustige Ideen, Vorschläge, Aufgaben etc für diese Schnitzeljagd. Es handelt sich um einen Junggesellenabschied und die Schnitzeljagd ist ein Teil davon! Danke :)

...zur Frage

Schnitzeljagd (in Hamburg) Ideen?

Hallo, wir (wischen 20-25 Jahre alt) planen eine Schnitzeljagd durch Hamburg.

Wer hat gute Ideen für Aufgaben/Fragen/SPiele/etc und/oder weiß eine gute Strecke /Anlaufpunkte?

Da wir alle relativ heimisch in Hamburg sind, soll es keine "Touristentour" werden.

...zur Frage

Was für Aufgaben gibt es für eine Herbst-Schnitzeljagd?

Hallo, für eine Gruppenstunde möchte ich mit Zetteln eine kleine Schnitzeljagd machen. Jetzt bräuchte ich ein paar Aufgaben dafür aber mir fällt einfach nichts ein.. die Standartsachen wie: Fragen beantworten, irgendein Blatt sammeln etc.. möchte ich am liebsten vermeiden. Was könnte man im Herbst für Aufgaben machen ? drinnen und draußen Die Gruppenkinder sind zwischen 11 und 12.

Freue mich auf Antworten Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?