Warum heißt es Alpha C Atom bei Aminosäuren?

2 Antworten

Grundsätzlich könnte die Aminogruppe überall an der C-Kette der AS hängen. Sie tut es bei der natürlichen AS in Nachbarstellung zur Carboxygruppe, daher alpha. Würde sie am nächsten hängen, dann beta usw. Es gibt welche mit 2 Aminogruppen z.B. Lysin, die haben dann alpha und noch was.

Man hat sich auf eine bestimmte Reihenfolge der Nummerierung der Kohlenstoffatome in einer Kohlenstoffatomkette geeinigt.

Alpha ist der erste Buchstabe des griechischen Alphabets und wird/wurde auch als Zahlzeichen für 1 genommen; ein Alpha-Tier bezeichnet damit das erste (ranghöchste) Tier, das Alpha-C-Atom das erste Atom der Kette in der Nummerierungsreihenfolge.

(Übrigens ist Omega der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets - das letzte C-Atom der Kette wird deshalb auch als Omega-C-Atom bezeichnet. Vielleicht hast du schon mal was von "Omega-3-Fettsäuren" und "Omega-6-Fettsäuren" gehört? - Streng genommen müsste es "Omega-minus-drei-" und "Omega-minus-sechs-Fettsäure" heißen, weil am viertletzten bzw. siebtletzten Atom der Kette die Doppelbindung "beginnt".)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
prohaska2  03.03.2019, 13:57

Ich dachte immer, die Aminogruppe würde am ersten C-Atom nach der Säuregruppe hängen - das wäre nach IUPAC-Nummerierung C-Atom Numero 2.