Warum heißt ein Tisch TISCH?

6 Antworten

Wörter haben eine Etymologie, d.h. eine (meist) nachvollziehbare sprachhistorische Herkunft. Im Falle von "Tisch" ist es so:

Tisch m. Möbelstück aus einer waagerechten Platte, die auf einem oder mehreren Beinen ruht, ahd.  tisc ‘Tisch, Schüssel’ (um 800), mhd.  tisch, asächs.  disk, mnd.  disch, mnl.  discdesc, nl.  dis, aengl.  disc ‘Servierplatte, Eßteller, Schale, Schüssel’, engl.  dish ‘Schüssel, Platte, Gericht, Speise’ (anord.  diskr ‘Teller’ aus dem Aengl.), entlehnt aus lat.  discus ‘Wurfscheibe, flache Schüssel, Platte’, griech.  dískos ( δίσκος) ‘Wurfscheibe, Platte, Teller, scheibenartiger Gegenstand’, Bildung mit sk-Suffix zu griech.  diké͞in ( δικεῖν) ‘werfen’. Der Bedeutungswandel von ‘Scheibe, Platte, Schüssel’ zu ‘Tisch’ erklärt sich daraus, daß der Tisch in germ. Zeit aus einer auf einem Gestell befindlichen kleinen hölzernen Platte bestand, die zugleich als Eßschüssel diente und bei den Mahlzeiten vor jeden einzelnen gestellt wurde. Quelle

Selbst Bezeichnungen, die man sich "einfach so" ausdenkt (was wahrlich selten ist), haben i.d.R. entweder Bestandteile anderer existenter Wörter, oder zeigen unbewusst einzelne Bestandteile auf, die mit dem, was sie beschreiben, korrelieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Linguistik
PingPong922  23.07.2022, 17:04

Weil auf t-förmigen Beinen eine glatte Fläche ist, die ..sch..macht, wenn man mit der flachen Hand drüber streift.

Das bekommt man zumindest als Antwort im Philosophischen ..

Adomox  23.07.2022, 17:07
@PingPong922

Äh, ja. Zumindest eine halbwegs witzige Erklärung. 😂

Das hat rein gar nichts mit Möbeln zu tun, sondern mit Linguistik.

Sprache entwickelt sich organisch

Powerbubi492
Fragesteller

Meinst du durch Verrottung wie auf dem Misthaufen ein organischer Stoff entsteht.

yaboi999  21.07.2022, 12:01
@Powerbubi492

Ja so ungefähr, nur mit menschlicher Natur. Ich glaube früher haben sich die Leute getraut die Sprache zu gestalten, heute muss man dafür Kommunikationsdesign studieren oder so.

Powerbubi492
Fragesteller
@yaboi999

Das ist aber eine feine Erklärung. Da hast du wohl lange Kommunikations Wissenschaft studiert

Worte entwickeln sich üblicherweise über Jahrtausende.

Tisch zB kommt vom Althochdeutschen "Tisc", was "Platte oder Schüssel" bedeutet. Und "Tisc" kommt vom lateinischen "Discus", also "Platte" oder "Wurfscheibe".

Das hat niemand 'bestimmt', das hat sich im Lauf der Jahre so entwickelt.